Buch, Deutsch, Band 8, 384 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 612 g
Erfolgreiche und nachhaltige Strategieentwicklung für mittelständische Brauereien
Buch, Deutsch, Band 8, 384 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 612 g
Reihe: Wirtschaftsgeographie und Wirtschaftsgeschichte
ISBN: 978-3-8441-0031-0
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
In der vorliegenden Arbeit werden Wege aufgezeigt, wie insbesondere mittelständische Brauereien durch eine Unternehmensstrategie der Regionalorientierung auch im globalen Markt nachhaltig erfolgreich sein können. Basis dieser wissenschaftlichen Studie bilden die Ergebnisse einer Befragung, die mit ideeller Unterstützung des Verbandes mittelständischer Privatbrauereien in Bayern e. V. durchgeführt wurde. Erstmals wurden alle Brauereien in Oberbayern befragt. Mit einem Rücklauf von über 40 % können die erzielten Resultate als äußerst repräsentativ eingestuft werden. Zudem spiegelt die Stichprobe deutlich die Grundgesamtheit der oberbayerischen Brauereien wider.
Zielgruppe
Dieses Buch wendet sich an Entscheidungsträger, Führungsnachwuchs und qualifizierte Mitarbeiter in der Brau- und Getränkebranche sowie an Wissenschaftler in Forschung und Lehre.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Geschäftswettbewerb
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Lebensmittelindustrie, Nahrungsmittelindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Methodische Vorgehensweise – Die Multimethodenuntersuchung
2.1 Quantitativ-qualitative Wirtschafts- und Sozialforschung – Das Entwicklungsschema
2.2 Zentrale Thesen und forschungsleitende Fragen – Die Fokussierung des Forschungsprojektes
2.3 Systematisierung der theoretischen Grundlagen – Das dreidimensionale Fundament
2.4 Operationalisierung der theoretischen Grundlagen – Das Beispiel „Homogenisierung der Produktpalette“
2.5 Durchführung der empirischen Analysen – Die Datenerhebung
2.6 Darstellung der empirischen Analysen – Die Datenauswertung
3. Theoretische Grundlagen – Das dreidimensionale Fundament
3.1 Theoretische Grundlagen der Globalisierung der Wirtschaft – Die Annäherung über verschiedene Theorieansätze
3.2 Theoretische Grundlagen des Verkehrs – Die Eingliederung der Theorie der Verkehrsinfrastruktur in die Theorie der Verkehrswissenschaft
3.3 Theoretische Grundlagen der Nachhaltigkeit – Internalisierung externer Effekte versus dauerhaft-umweltgerechte Entwicklung
3.4 Von transportintensiver Globalisierung zur nachhaltigen Regionalisierung – Die Synthese
4. Empirische Marktanalyse – Globalisierung, Verkehr und Nachhaltigkeit in der oberbayerischen Brauwirtschaft
4.1 Marktstruktur – Die oberbayerische Brauwirtschaft als schrumpfende Branche
4.2 Marktverhalten – Die oberbayerischen Brauereien als „Global Players“?
4.3 Marktergebnis – Die unterschiedlichen Strategien der oberbayerischen Brauereien im schrumpfenden Markt
5. Fazit