Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Ein praxeologisch-wissenssoziologischer Zugang
Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
ISBN: 978-3-662-69901-0
Verlag: Springer
Die qualitativ-rekonstruktive Studie untersucht das implizite und handlungsleitende Wissen von Englischlehrpersonen nach einer Weiterbildungsmaßnahme zu einer . Mithilfe von episodischen Interviews und Dokumentarischer Methode wird die Struktur der unterrichtlichen Praxis durch die Orientierungen der Lehrpersonen rekonstruiert. Hierdurch leistet die Studie einen Beitrag zur Forschung im Bereich der kritischen Fremdsprachenlehrer*innenbildung und der fremdsprachendidaktischen Professionsforschung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Kritische fremdsprachendidaktische Ansätze in der Lehrer*innenbildung.- Eine kritische Fremdsprachenlehrer*innenbildung aus professionstheoretischer Perspektive.- Erkenntnisinteresse und Forschungsfrage.- Der Workshop: Critical Education for English Teachers in Hesse (CEET-H).- Method(olog)ische Überlegungen.- Exemplarische Fallanalysen.- Mehrdimensionale sinngenetische Typenbildung.- Relationale Typenbildung.- Diskussion der Ergebnisse.- Reflexion des Forschungsprozesses.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.