Lüken | Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht | Buch | 978-3-8309-2628-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 9, 256 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 493 g

Reihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik

Lüken

Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht

Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von Schulanfängern
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-2628-3
Verlag: Waxmann Verlag

Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von Schulanfängern

Buch, Deutsch, Band 9, 256 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 493 g

Reihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik

ISBN: 978-3-8309-2628-3
Verlag: Waxmann Verlag


Mit Einführung der Bildungsstandards Mathematik rückte der Inhaltsbereich ‚Muster und Strukturen‘ in den Fokus von Lehrerinnen und Lehrern und gewinnt seitdem zunehmend an Bedeutung für den Mathematikunterricht aller Schulstufen. Diffuse Begrifflichkeiten und fehlendes Wissen zu Vorläuferfertigkeiten in diesem Bereich erschweren jedoch die schulische Arbeit.

In diesem Buch werden die Begriffe Muster und Struktur mit Blick auf den mathematischen Anfangsunterricht geklärt und es wird aufgezeigt, an welchen Stellen bereits Schulanfänger mit Mustern und Strukturen umgehen müssen. Eine empirische Studie erhebt die Muster- und Strukturfähigkeiten von Kindern im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und untersucht ihren Zusammenhang mit dem weiteren Lernerfolg der Kinder. Die Studie zeigt außerdem auf, in welchen konkreten Fähigkeiten sich der Struktursinn starker und schwacher Schulanfänger unterscheidet und beschreibt schließlich Nadelöhre in der Entwicklung von Mustererkennungs- und Strukturierungsfähigkeiten.
Lüken Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Lüken, Miriam M.
Dr. Miriam M. Lüken studierte in Osnabrück und Manchester Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und ist seit neun Jahren im Schuldienst tätig. Sie leitete Lehrerfortbildungen zur frühen mathematischen Kompetenzentwicklung sowie zu Mustererkennungs- und Strukturierungsfähigkeiten am Schulanfang. Seit 2006 arbeitet sie außerdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover in der mathematikdidaktischen Ausbildung der Lehramtsstudierenden.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.