Buch, Deutsch, Band 9, 256 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 493 g
Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von Schulanfängern
Buch, Deutsch, Band 9, 256 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 493 g
Reihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
ISBN: 978-3-8309-2628-3
Verlag: Waxmann Verlag
In diesem Buch werden die Begriffe Muster und Struktur mit Blick auf den mathematischen Anfangsunterricht geklärt und es wird aufgezeigt, an welchen Stellen bereits Schulanfänger mit Mustern und Strukturen umgehen müssen. Eine empirische Studie erhebt die Muster- und Strukturfähigkeiten von Kindern im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und untersucht ihren Zusammenhang mit dem weiteren Lernerfolg der Kinder. Die Studie zeigt außerdem auf, in welchen konkreten Fähigkeiten sich der Struktursinn starker und schwacher Schulanfänger unterscheidet und beschreibt schließlich Nadelöhre in der Entwicklung von Mustererkennungs- und Strukturierungsfähigkeiten.