Buch, Deutsch, Band 14, 411 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 536 g
Reihe: Educational Governance
Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland
Buch, Deutsch, Band 14, 411 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 536 g
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-531-17782-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
In den deutschsprachigen Ländern ist das Schulwesen gegenwärtig durch einen systematischen Umbau der administrativen Steuerungsmechanismen gekennzeichnet. Ein zentrales Motiv ist die Einführung zentraler Abiturprüfungen. Die in diesem Band publizierte mehrjährige Studie untersucht in zwei Bundesländern in Deutschland erstmals die mit dieser Einführung verbundenen Wirkungen auf Schüler/innen, Lehrpersonen, Unterricht und Schule. Sie stellt eine international einmalige und theoretisch fundierte Untersuchung dar, die über die beiden sich beteiligenden Bundesländer hinaus wertvolle Erkenntnisse über die Auswirkungen eines Wechsels im Steuerungssystem auf schulische Prozesse und Ergebnisse gibt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Theoretische Grundlagen: Neue Steuerungsstrukturen im Schulwesen.- Einführung zentraler Abiturprüfungen im nationalen und internationalen Vergleich.- Empirische Befunde: Schulqualität.- Kooperation zwischen Lehrpersonen.- Emtionaler Umgang mit Zentralabitur.- Schülertestleistungen und Abiturergebnisse.- Selbstreguliertes Lernen.- Abituraufgaben.- Zusammenfassung und Diskussion.