Buch, Deutsch, Band 1, 447 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 657 g
Eine personenbeförderungsrechtliche Analyse der Marktöffnung im Fernbusverkehr mit Berücksichtigung der europäischen Vorgaben
Buch, Deutsch, Band 1, 447 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 657 g
Reihe: Schriften zum Verkehrsmarktrecht
ISBN: 978-3-8487-1859-7
Verlag: Nomos
Mit der Liberalisierung des Fernlinienbusverkehrs durch die PBefG-Novelle zum 1.1.2013 wurde neuer Schwung in das teilweise noch antiquierte Personenbef?rderungsrecht gebracht. Das Werk setzt sich nach einer umfassenden Darstellung der bisherigen Rechtslage, die vornehmlich dem Schutz der Eisenbahnunternehmen diente, detailliert mit den im Personenfernverkehr eingef?hrten ?nderungen auseinander.
Die Untersuchung, die neben nationalen Regelungen auch die Einfl?sse des europ?ischen (Sekund?r-)Rechts beleuchtet, gelangt zu dem Ergebnis, dass die mit der Liberalisierung vollzogene Abkehr vom sog. faktischen Bahnmonopol nicht nur verfassungskonform, sondern im Hinblick auf das europ?ische Verkehrsmarktrecht unerl?sslich war. Gleichzeitig werden die sich im Rahmen des Genehmigungsverfahrens stellenden rechtlichen und tats?chlichen Probleme dargestellt und einem L?sungsansatz zugef?hrt.