Maier | Die Liberalisierung des Fernlinienbusverkehrs | Buch | 978-3-8487-1859-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 447 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 657 g

Reihe: Schriften zum Verkehrsmarktrecht

Maier

Die Liberalisierung des Fernlinienbusverkehrs

Eine personenbeförderungsrechtliche Analyse der Marktöffnung im Fernbusverkehr mit Berücksichtigung der europäischen Vorgaben

Buch, Deutsch, Band 1, 447 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 657 g

Reihe: Schriften zum Verkehrsmarktrecht

ISBN: 978-3-8487-1859-7
Verlag: Nomos


Mit der Liberalisierung des Fernlinienbusverkehrs durch die PBefG-Novelle zum 1.1.2013 wurde neuer Schwung in das teilweise noch antiquierte Personenbeförderungsrecht gebracht. Das Werk setzt sich nach einer umfassenden Darstellung der bisherigen Rechtslage, die vornehmlich dem Schutz der Eisenbahnunternehmen diente, detailliert mit den im Personenfernverkehr eingeführten Änderungen auseinander.
Die Untersuchung, die neben nationalen Regelungen auch die Einflüsse des europäischen (Sekundär-)Rechts beleuchtet, gelangt zu dem Ergebnis, dass die mit der Liberalisierung vollzogene Abkehr vom sog. faktischen Bahnmonopol nicht nur verfassungskonform, sondern im Hinblick auf das europäische Verkehrsmarktrecht unerlässlich war. Gleichzeitig werden die sich im Rahmen des Genehmigungsverfahrens stellenden rechtlichen und tatsächlichen Probleme dargestellt und einem Lösungsansatz zugeführt.
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