Buch, Englisch, Deutsch, 144 Seiten, Format (B × H): 264 mm x 330 mm, Gewicht: 1480 g
Conny Maier
Buch, Englisch, Deutsch, 144 Seiten, Format (B × H): 264 mm x 330 mm, Gewicht: 1480 g
ISBN: 978-3-95476-556-0
Verlag: DISTANZ Verlag GmbH
Schlaffe Ko¨rper unserer Zeit
Die Werke von Conny Maier (lebt und arbeitet in Berlin und Baleal, Portugal) reflektieren Polarita¨ten wie Macht und Unterwerfung, Gleichgewicht und Instabilita¨t, das Menschliche und das Nicht-Menschliche. Maier, die ku¨rzlich als Ku¨nstlerin des Jahres von der Deutschen Bank ausgezeichnet wurde (2021), ist eine der bedeutendsten Malerinnen ihrer Generation. Wie die Kuratorin und Kunsthistorikerin Britta Fa¨rber schreibt, „spricht Maiers Werk von der Vertreibung aus dem Paradies, vom Verlust eines Urzustandes, von einem großen, kaum ertra¨glichen Unbehagen an der herrschenden Kultur“. Durch die Darstellung formbarer Figuren in extremen Gefu¨hls- und Kampfzusta¨nden werfen Maiers Werke einen schonungslosen Blick auf die Endphase des Anthropoza¨ns und fragen nicht nur, welche Systeme unserer Gesellschaft u¨berholt zu sein scheinen, sondern auch, wie unsere Zukunft aussehen ko¨nnte.
Die Monografie Fla´cido zeigt erstmals einen Querschnitt von Maiers Arbeiten.
Flaccid Bodies of Our Time
The works of Conny Maier (lives and works in Berlin and Baleal, Portugal) reflect on polarities like power and submission, equilibrium and instability, the human and the non-human. Recently awarded the Deutsche Bank’s Artist of the Year (2021), Maier is one of the foremost painters of her generation. As the curator and art historian Britta Fa¨rber writes, “Maier’s work speaks of the expulsion from paradise, of the loss of a primordial state, of a great, barely endurable malaise in the prevailing culture.” Through depicting malleable figures in states of extreme emotion and struggle, Maier’s works take an unflinching look at the final throes of the Anthropocene, asking not only what systems should come to an end but what our future might look like.
The monograph Fla´cido shows for the first time a cross-section of Maier’s works.