Martinet / Saßmannshausen / Steenberg | Pädagogische Ansätze in der Kita | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 400 Seiten

Martinet / Saßmannshausen / Steenberg Pädagogische Ansätze in der Kita


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-451-82218-6
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 400 Seiten

ISBN: 978-3-451-82218-6
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Pädagogische Ansätze sind die Grundlage und Leitlinie für pädagogisches Handeln und gehören damit zum Basiswissen pädagogischer Fachkräfte. Dieses Grundlagenwerk liefert eine übersichtliche Zusammenschau der wichtigsten pädagogischen Ansätze: Montessori-, Waldorf-, Reggio-Pädagogik, Offene Arbeit, Situationsansatz und Naturraum-Pädagogik. Über ihre historische Entstehung, die theoretischen Grundlagen sowie ihre Umsetzung in der Praxis. Ein Grundlagenwerk für pädagogische Fachkräfte und solche, die es werden wollen. 

Martinet / Saßmannshausen / Steenberg Pädagogische Ansätze in der Kita jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;_Ref48828161;18
2;_Ref48736174;20
3;_Ref48732359;37
4;_Ref48736667;46
5;_Ref48811627;87
6;_Ref48815879;104
7;_Ref48812862;125
8;_Ref48828028;148
9;__UnoMark__11456_552520407;247
10;Vorwort;9
11;1.?Montessori-Pädagogik;11
11.1;1.1?Geschichte der Montessori-Pädagogik;12
11.2;1.2?Theoretische Grundlagen der Montessori-Pädagogik;14
11.3;1.3?Montessori-Pädagogik in der Praxis;41
12;2.?Waldorf-Pädagogik;69
12.1;2.1?Geschichte der Waldorf-Pädagogik;71
12.2;2.2?Theoretische Grundlagen der Waldorf-Pädagogik;76
12.3;2.3?Waldorf-Pädagogik in der Praxis;99
13;3.?Reggio-Pädagogik;135
13.1;3.1?Geschichte der Reggio-Pädagogik;136
13.2;3.2?Theoretische Grundlagen der Reggio-Pädagogik;140
13.3;3.3?Reggio-Pädagogik in der Praxis;171
14;4.?Der Situationsansatz;203
14.1;4.1?Geschichte des Situationsansatzes;205
14.2;4.2?Theoretische Grundlagen des Situationsansatzes;209
14.3;4.3?Der Situationsansatz in der Praxis;227
15;5.?Naturraum-Pädagogik;247
15.1;5.1?Geschichte der Naturraum-Pädagogik;249
15.2;5.2?Theoretische Grundlagen derNaturraum-Pädagogik;251
15.3;5.3?Naturraum-Pädagogik in der Praxis;269
16;6.?Offene Arbeit;287
16.1;6.1?Geschichte der Offenen Arbeit;289
16.2;6.2?Theoretische Grundlagen der Offenen Arbeit;297
16.3;6.3?Offene Arbeit in der Praxis;327
17;Schlusswort;341
18;Index;345


Kobelt Neuhaus, Daniela
Daniela Kobelt Neuhaus ist u. a. Diplom-Heilpädagogin, TQM-Auditorin und Expertin für den Situationsansatz. Sie ist Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, publiziert und bildet fort zu allen Themen der frühkindlichen Erziehung und der Pädagogik der Vielfalt.

Regel, Gerhard
Gerhard Regel, Diplom-Sizialpädagoge und analytischer Kinder- und Jugendpsychotherapeut, war viele Jahre in der Fachberatung für Kindertagesstätten beschäftigt und ist heute freiberuflich in der Fortbildung tätig.

Ahrens, Sonja
Sonja Ahrens ist Erzieherin und leitet eine Kindertagesstätte. Sie hat Zusatzqualifikationen im Bereich Psychomotorik und Naturpädagogik sowie der Erwachsenenbildung. Studium der sozialen Arbeit.

Brockschnieder, Franz-J.
F.-J. Brockschnieder ist Lehrer und Psychologe und unterrichtete an einer Fachschule für Sozialpädagogik in Bielefeld.

Steenberg, Ulrich
Ulrich Steenberg, Montessori-Pädagoge, Germanist und Theologe, war langjährig Leiter einer Fachschule für Sozial-und Heilpädagogik. (Mit-) Gründer von Montessori-Krippen, -Kitas und -Schulen. Internationale Beratungs- und Vortragstätigkeit. Zahlreiche Veröffentlichungen.www.ulrichsteenberg.de

Saßmannshausen, Wolfgang
Dr. Wolfgang Saßmannshausen, 1952-2024, war Dipl.-Pädagoge und Lehrer. Er hat viele Jahre in verschiedenen Einrichtungen der Waldorfpädagogik gearbeitet, war als Aus- und Fortbilder für die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten tätig und beriet Kindergärten und Ausbildungsstätten weltweit.

Miklitz, Ingrid
Ingrid Miklitz ist Dipl.-Sozialwissenschaftlerin und seit 1997 der Wald-/Naturraum-Pädagogik in Theorie und Praxis verbunden. Seit 2000 ist sie erste Vorsitzende des LV der Wald- und Naturkindergärten BW e.V. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher und Fachpublikationen zum Themenbereich „Kind und Natur“.

Martinet, Franziska
Franziska Martinet ist Diplom-Pädagogin, war von 2009 bis 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM, Kandern) tätig und begleitete dort Forschungsprojekte zur außerfamiliären Betreuung, zur kindlichen Entwicklung und zur Einschätzung von Kindeswohlgefährdung, Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen. Seit 2020 ist sie Lektorin beim Verlag Herder und freie Mitarbeiterin der FVM.

Pesch, Ludger
Ludger Pesch, Experte für Qualität im Situationsansatz (EfQuiS), ist Mitbegründer des Instituts für den Situationsansatz (ISTA). Er ist Direktor des Pestalozzi-Fröbel-Hauses (PFH) und Professor für Erziehungswissenschaft/ Kindheitspädagogik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB).

Macha, Katrin
Katrin Macha, Erziehungswissenschaftlerin (Diplom) und Expertin für Qualität im Situationsansatz (EfQuiS), ist Direktorin des Instituts für den Siutationsansatz (ISTA) an der Internationalen Akademie Berlin gGmbH und dort Leitung des Arbeitsbereichs Qualitätsentwicklung & Evaluation. Sie ist verantwortlich für verschiedene Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekte, insbesondere zur Erhebung von Kinderperspektiven.

Franziska Martinet ist Diplom-Pädagogin, war von 2009 bis 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM, Kandern) tätig und begleitete dort Forschungsprojekte zur außerfamiliären Betreuung, zur kindlichen Entwicklung und zur Einschätzung von Kindeswohlgefährdung, Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen. Seit 2020 ist sie Lektorin beim Verlag Herder und freie Mitarbeiterin der FVM.

Dr. Wolfgang Saßmannshausen, 1952-2024, war Dipl.-Pädagoge und Lehrer. Er hat viele Jahre in verschiedenen Einrichtungen der Waldorfpädagogik gearbeitet, war als Aus- und Fortbilder für die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten tätig und beriet Kindergärten und Ausbildungsstätten weltweit.

Ulrich Steenberg, Montessori-Pädagoge, Germanist und Theologe, war langjährig Leiter einer Fachschule für Sozial-und Heilpädagogik. (Mit-) Gründer von Montessori-Krippen, -Kitas und -Schulen. Internationale Beratungs- und Vortragstätigkeit. Zahlreiche Veröffentlichungen.
www.ulrichsteenberg.de

F.-J. Brockschnieder ist Lehrer und Psychologe und unterrichtete an einer Fachschule für Sozialpädagogik in Bielefeld.

Gerhard Regel, Diplom-Sizialpädagoge und analytischer Kinder- und Jugendpsychotherapeut, war viele Jahre in der Fachberatung für Kindertagesstätten beschäftigt und ist heute freiberuflich in der Fortbildung tätig.

Sonja Ahrens ist Erzieherin und leitet eine Kindertagesstätte. Sie hat Zusatzqualifikationen im Bereich Psychomotorik und Naturpädagogik sowie der Erwachsenenbildung. Studium der sozialen Arbeit.

Daniela Kobelt Neuhaus ist u. a. Diplom-Heilpädagogin, TQM-Auditorin und Expertin für den Situationsansatz. Sie ist Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, publiziert und bildet fort zu allen Themen der frühkindlichen Erziehung und der Pädagogik der Vielfalt.

Katrin Macha, Erziehungswissenschaftlerin (Diplom) und Expertin für Qualität im Situationsansatz (EfQuiS), ist Direktorin des Instituts für den Siutationsansatz (ISTA) an der Internationalen Akademie Berlin gGmbH und dort Leitung des Arbeitsbereichs Qualitätsentwicklung & Evaluation. Sie ist verantwortlich für verschiedene Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekte, insbesondere zur Erhebung von Kinderperspektiven.

Ludger Pesch, Experte für Qualität im Situationsansatz (EfQuiS), ist Mitbegründer des Instituts für den Situationsansatz (ISTA). Er ist Direktor des Pestalozzi-Fröbel-Hauses (PFH) und Professor für Erziehungswissenschaft/ Kindheitspädagogik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB).

Ingrid Miklitz ist Dipl.-Sozialwissenschaftlerin und seit 1997 der Wald-/Naturraum-Pädagogik in Theorie und Praxis verbunden. Seit 2000 ist sie erste Vorsitzende des LV der Wald- und Naturkindergärten BW e.V. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher und Fachpublikationen zum Themenbereich „Kind und Natur“.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.