Buch, Deutsch, Band 19, 342 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g
Theoretische Grundlagen - Praxisbeispiele aus Deutschland - Orientierungshilfe
Buch, Deutsch, Band 19, 342 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g
Reihe: Kasseler Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften
ISBN: 978-3-8244-7780-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Petra Mathieu untersucht solche Vorreiterunternehmen, die sich im Sinne der Forderungen der Nachhaltigkeit sehr fortschrittlich verhalten. Sie zeigt, dass die Ziele, Aktivitäten und Umsetzungsprobleme von Sustainable Development vielfältig sind und unternehmensabhängig variieren. Als problematisch erweist sich, dass es kaum praktikable Hilfestellungen für Unternehmen gibt, die eine nachhaltige Wirtschaftsweise anstreben. Die Autorin entwickelt daher eine Checkliste, an Hand derer sich Unternehmen schrittweise kritisch mit ihrer Nachhaltigkeitssituation auseinander setzen und Handlungsbedarf ableiten können.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I Theoretische Grundlagen.- 1 Problembeschreibung.- 2 Sustainable Development (SD): Definition und Genese.- 3 Dimensionen und Ziele von SD.- 4 Umsetzungsebenen für SD.- 5 Operationalisierungsansätze für Nachhaltige Unternehmen.- 6 Forschungsleitende Themenkomplexe.- II Sustainable Development in Unternehmen: Eine Empirische Erhebung.- 7 Grundlagen der Befragung.- 8 Detaillierte Ergebnisse der Befragung.- III Theoretische Grundlagen Versus Empirische Ergebnisse.- 9 Reflexion der Forschungsleitenden Themenkomplexe.- 10 Sustainable Development: Theoretischer Anspruch und Wirklichkeit.- IV Orientierungshilfe für Eine Nachhaltige(RE) Wirtschaftsweise.- 11 Checkliste für die Etablierung und Vertiefung von SD auf Unternehmensebene.- V Schlußbetrachtungen.- 12 Resümee.- 13 Handlungsbedarf.- Anhang: Grundlagen und Ergebnisse der Empirischen Erhebung.- Gesetze, Normen und Verordnungen.- Internetquellen und Downloads.