Mathieu | Unternehmen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise | Buch | 978-3-8244-7780-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 19, 342 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g

Reihe: Kasseler Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften

Mathieu

Unternehmen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise

Theoretische Grundlagen - Praxisbeispiele aus Deutschland - Orientierungshilfe
2002
ISBN: 978-3-8244-7780-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Theoretische Grundlagen - Praxisbeispiele aus Deutschland - Orientierungshilfe

Buch, Deutsch, Band 19, 342 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g

Reihe: Kasseler Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften

ISBN: 978-3-8244-7780-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die gegenwärtige Lebens- und Wirtschaftsweise der Industrieländer ist weder zukunftsfähig noch auf den Rest der Welt übertragbar. Auf der Suche nach Lösungen für die existierenden ökologischen und sozialen Probleme ist das Thema Nachhaltigkeit bzw. Sustainable Development aktuell geworden. Neben der Politik trägt die Wirtschaft eine Verantwortung für die vergangene und künftige Entwicklung, der bisher jedoch nur wenige Unternehmen gerecht werden.

Petra Mathieu untersucht solche Vorreiterunternehmen, die sich im Sinne der Forderungen der Nachhaltigkeit sehr fortschrittlich verhalten. Sie zeigt, dass die Ziele, Aktivitäten und Umsetzungsprobleme von Sustainable Development vielfältig sind und unternehmensabhängig variieren. Als problematisch erweist sich, dass es kaum praktikable Hilfestellungen für Unternehmen gibt, die eine nachhaltige Wirtschaftsweise anstreben. Die Autorin entwickelt daher eine Checkliste, an Hand derer sich Unternehmen schrittweise kritisch mit ihrer Nachhaltigkeitssituation auseinander setzen und Handlungsbedarf ableiten können.
Mathieu Unternehmen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I Theoretische Grundlagen.- 1 Problembeschreibung.- 2 Sustainable Development (SD): Definition und Genese.- 3 Dimensionen und Ziele von SD.- 4 Umsetzungsebenen für SD.- 5 Operationalisierungsansätze für Nachhaltige Unternehmen.- 6 Forschungsleitende Themenkomplexe.- II Sustainable Development in Unternehmen: Eine Empirische Erhebung.- 7 Grundlagen der Befragung.- 8 Detaillierte Ergebnisse der Befragung.- III Theoretische Grundlagen Versus Empirische Ergebnisse.- 9 Reflexion der Forschungsleitenden Themenkomplexe.- 10 Sustainable Development: Theoretischer Anspruch und Wirklichkeit.- IV Orientierungshilfe für Eine Nachhaltige(RE) Wirtschaftsweise.- 11 Checkliste für die Etablierung und Vertiefung von SD auf Unternehmensebene.- V Schlußbetrachtungen.- 12 Resümee.- 13 Handlungsbedarf.- Anhang: Grundlagen und Ergebnisse der Empirischen Erhebung.- Gesetze, Normen und Verordnungen.- Internetquellen und Downloads.


Dr. Petra Mathieu ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Heinz Hübner am Lehrstuhl Technikwirkungs- und Innovationsforschung, Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, der Universität Kassel.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.