Buch, Deutsch, Band 11, 147 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Reihe: Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft
Buch, Deutsch, Band 11, 147 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Reihe: Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft
ISBN: 978-3-8325-0219-5
Verlag: Logos Berlin
Symbole können mit Hilfe der traditionellen Logik nicht verstanden werden. Doch welche Denkform ist dem Symbol angemessen? In dieser Arbeit wird gezeigt, dass die Erkenntnisstrukturen des mythischen und des analogen Denkens notwendig sind, um alle Dimensionen des Symbolischen erschließen zu können. Darüber hinaus zeigt der Autor, dass Symbole einen umfassenden Bildungsprozess in Gang setzen können. abschließend werden aus den gewonnenen Ergebnissen Perspektiven für die Symbolerziehung abgeleitet.