Buch, Deutsch, Band 23, 339 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 230 mm, Gewicht: 557 g
Reihe: Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung
50 Jahre Schulentwicklung – Leitthemen der empirischen Bildungsforschung
Buch, Deutsch, Band 23, 339 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 230 mm, Gewicht: 557 g
Reihe: Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung
ISBN: 978-3-7799-7718-6
Verlag: Juventa
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.