Buch, Deutsch, 371 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 233 mm, Gewicht: 560 g
Eine international-privatrechtliche und international-prozessrechtliche Untersuchung rechtsträgerübergreifender Verkehrspflichten.
Buch, Deutsch, 371 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 233 mm, Gewicht: 560 g
Reihe: Schriften zum internationalen Recht
ISBN: 978-3-428-18532-0
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Internationales Recht Internationales Privatrecht
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Internationales Recht Internationales Zivilprozess- und Schiedsverfahrensrecht
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Internationales Recht Internationales Handels-, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht
Weitere Infos & Material
1. Einführung: Untersuchung – Typische Fallkonstellationen – Völkerrechtliche Jurisdiktionsbegrenzungen
2. Internationale Zuständigkeit deutscher Gerichte: Gerichtssysteme der Gaststaaten – Vorrang der Brüssel Ia-VO? – Gerichtsstand der unerlaubten Handlung – Vermögensgerichtsstand – forum necessitatis – Internationale Zuständigkeit de lege ferenda
3. Anwendbares Recht: Vertragliche Ansprüche (Kollisionsrechtliche Auswirkungen von UN-Kaufrecht – Grundanknüpfung der Rom I-VO) – Deliktische Ansprüche (Art. 7 Rom II-VO – Art. 4 Rom II-VO – Art. 17 Rom II-VO – Art. 16 Rom II-VO – Art. 26 Rom II-VO) – Anwendbares Recht de lege ferenda (Eingriffslösung oder Ubiquitätsprinzip? – Ausgestaltung der Eingriffsnorm)
4. Materiell-rechtliche Haftungsregeln de lege ferenda: Abriss der materiellen Rechtslage de lege lata – Erforderlichkeit rechtsträgerübergreifender Sorgfaltspflichten – Politische und rechtliche Einwände gegen ein WertschöpfungskettenG – Regelungsvorschlag haftungsbezogener Aspekte eines WertschöpfungskettenG
5. Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse
Anhang: Vorschlag für ein WertschöpfungskettenG
Literatur- und Stichwortverzeichnis