Meier / Raunegger | Bilingualer Unterricht an der Grundschule - Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung | Buch | 978-3-933954-23-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 217 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 220 mm, Gewicht: 390 g

Reihe: Bilingualer Unterricht an der Grundschule - Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Meier / Raunegger

Bilingualer Unterricht an der Grundschule - Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Wege zu additiver Zweisprachigkeit durch bilingualen Unterricht unter Berücksichtigung des Immersionsprinzips. Vorläufer zum Pilotprojekt an der St. Anna Grundschule in Augsburg
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-933954-23-7
Verlag: IBS-Verlag

Wege zu additiver Zweisprachigkeit durch bilingualen Unterricht unter Berücksichtigung des Immersionsprinzips. Vorläufer zum Pilotprojekt an der St. Anna Grundschule in Augsburg

Buch, Deutsch, Band 2, 217 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 220 mm, Gewicht: 390 g

Reihe: Bilingualer Unterricht an der Grundschule - Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

ISBN: 978-3-933954-23-7
Verlag: IBS-Verlag


Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt:
www.SRL-web.com.

Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen.

Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt.

Band 2 dieser Reihe beschäftigt sich u.a. mit dem Versuch einer Definition von Zweisprachigkeit, Gründe für Zweisprachigkeit, Hypothesen zur bilingualen Sprachkompetenz, dem bilingualen Unterricht als Weg zur Zweisprachigkeit. Die praktische Umsetzung der fünf Unterrichtsstunden geschieht an der Schule an der Gartenstadt in Hamburg. Ein Jahr später begann das Pilotprojekt an der Augsburger St.-Anna-Grundschule.

Meier / Raunegger Bilingualer Unterricht an der Grundschule - Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Grundschullehrer, Lehrer in 5. und 6. Klassen weiterführender Schulen, Studierende, interessierte Eltern

Weitere Infos & Material


Meier, Josef
Mitbegründer des IBS-Mentaltrainings und des StressReduzierten Lernens



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.