Buch, Deutsch, 416 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 922 g
Reihe: Edition HMD
Buch, Deutsch, 416 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 922 g
Reihe: Edition HMD
ISBN: 978-3-658-39620-6
Verlag: Springer
Unterschiedliche Fallbeispiele geben Einblick in die Anwendung von Robotic Process Automation, Chatbots, Servicerobotern und weiteren Robotik-Lösungen und dessen Nutzenpotenziale. Das Werk richtet sich gleichermaßen an Studierende, Fachleute aller Fachrichtungen als auch den interessierten AnwenderInnen. Es hilft der Leserin und dem Leser, die Bedeutungsvielfalt des Begriffs Robotik in der Wirtschaftsinformatik zu verstehen und verschiedene Einsatzmöglichkeiten im eigenen Umfeld zu erkennen und zu bewerten.
Der InhaltGrundlagenRobotic Process AutomationChatbotsServiceroboterWeitere Anwendungsfälle
Die ZielgruppenCIO / CxO; Führungskräfte aus den Unternehmensbereichen, Unternehmens- und IT-BeraterInnen, ExpertInnen im Bereich Wirtschaftsinformatik, BWL und IT, interessierte AnwenderInnen, Studierende der Wirtschaftsinformatik
Das Herausgeber-Team Sara D'Onofrio ist IT Business Partner und Innovation Manager eines der größten Detailhandelsunternehmen der Schweiz, Autorin und Herausgeberin der Zeitschrift HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik bei Springer und Gastdozentin an Hochschulen. Zu ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten zählen ihr Engagement für die Stiftung FMsquare, die Unterstützung als Expertin beim Smart City Verein Bern sowie als Advisor beim NGO Spring A-C-T. Sie hat Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik studiert und in Informatik promoviert.Stefan Meinhardt ist SAP Mitarbeiter im Vorruhestand, wirkt aber weiterhin aktiv als Partner und Senior Advisor bei der dr. Fuchs Senior Advisors GmbH und berät SAP-Kunden und -Partner in strategischen Fragestellungen rund um die Themen: Digital Business Transformation, Business Model bzw. Process Innovations, Business Development, Sales & Consulting Management sowie IT Program and Project Management. Als VP und Bereichsleiter im SAP Sales sowie in der SAP Digital Business Service Organisation leitete er über viele Jahre die Beratungseinheiten für die Branchen Konsumgüter, Handel, Chemie, Pharma und Life Science sowie die Service-Industrien.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen.- Robotic Process Automation.- Chatbots.- Serviceroboter.- Weitere Anwendungsfälle.