Buch, Deutsch, 96 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 238 mm, Gewicht: 224 g
Reihe: wbv Publikation
Ein Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik
Buch, Deutsch, 96 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 238 mm, Gewicht: 224 g
Reihe: wbv Publikation
ISBN: 978-3-7639-7013-1
Verlag: wbv Media GmbH
Das Modell der „vollständigen Handlung" unterstützt Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte dabei, Kompetenzen für eine demokratische Haltung zu entwickeln und auf dem Schulhof, im Jugendzentrum und in der Kita zu vermitteln. Wissenschaftliche Ergebnisse werden mit der Relevanz emotionaler Aspekte verknüpft, sodass ein ganzheitlicher Lehr- und Lernansatz entsteht.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
Einleitung
1 Fachtheoretische Einleitung
2 Demokratische Vorannahmen
3 Emotionaler Einstieg in den Lehr-Lern-Prozess über Lernsituationen
4 Kompetenzorientierung
5 Das erweiterte Modell der vollständigen Handlung
5.1 Einstieg mithilfe von Lernsituationen
5.2 Phase 1: Die Reflexionsphase
5.3 Phase 2: Perspektivwechsel
5.4 Phase 3: Fachwissenschaftliche Vertiefung
5.4.1 Reflexion des fachwissenschaftlichen Vorwissens
5.4.2 Erarbeitung von neuen fachwissenschaftlich begründeten Fähigkeiten und Fertigkeiten
5.5 Phase 4: Leitziel(e) formulieren
5.6 Phase 5: Planen und Entscheiden
5.7 Phase 6: Durchführen/Präsentieren
5.8 Phase 7: Bewerten, Beurteilen, Reflektieren
6 Beispielhafte Umsetzung
6.1 Lernsituation Beteiligung in der Kita
6.2 Thematische Einordnung der Lernsituation
6.3 Unterrichtssequenz entlang der Phasen des erweiterten Modells der vollständigen Handlung
7 Abschließende Bemerkung
Literatur