Clément U. Mengue Nkoa entwickelt ein Referenzmodell als Instrument zur Gestaltung und Optimierung institutsspezifischer Prozesse des Kundenbeziehungsmanagements. Damit liefert er Ansatzpunkte für eine umfassende Kundenorientierung, die Stärkung der Kundenbindung und die Wertorientierung im Relationship Banking.
Autoren
weitere Mitwirkende
Mengue Nkoa, Clément U.
Dr. Clément U. Mengue Nkoa promovierte bei Prof. Dr. Michael Bastian am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Operations Research der RWTH Aachen. Er ist Senior Consultant bei Deloitte Consulting im Bereich Strategy and Operations.
Relationship Banking als Gestaltungsbereich von Kreditinstituten
Verständnis und Typisierung von Referenzmodellen
Berücksichtigung des CRM in bankspezifischen Architekturkonzepten und Unternehmensmodellen
Ansätze zur Gestaltung des Relationship Banking
Entwicklung, Realisierung und formale Überprüfung des initialen Referenzmodells des Relationship Banking
Überprüfung und Anwendung des Referenzmodells in der Praxis