Buch, Deutsch, Band 2, 233 Seiten, broschiert, Format (B × H): 151 mm x 226 mm, Gewicht: 352 g
Unternehmenstheologische Grundlagen und Kriterien zur Gestaltung von Corporate Governance in Unternehmen der Diakonie
Buch, Deutsch, Band 2, 233 Seiten, broschiert, Format (B × H): 151 mm x 226 mm, Gewicht: 352 g
Reihe: Reihe Diakoniewissenschaft ¦ Diakoniemanagement
ISBN: 978-3-8487-0927-4
Verlag: Nomos
Burkhard Meyer-Najda zeigt, dass Unternehmensaufsicht in der Diakonie mehr ist als eine l?stige Pflicht. Unternehmenstheologische Reflexionen helfen dabei, diakonische Corporate Governance als eine Herzensangelegenheit mit Gef?hl und Verstand zu entwickeln. Das Management muss nicht nur kontrolliert, sondern auch sinnvoll und mit Freude beraten werden. Angesichts wirtschaftlicher und ethischer ?Klippen? gilt es, das Unternehmensschiff gemeinsam auf Kurs zu halten. Impulse der Diakoniegeschichte, der biblischen Theologie und der afrikanischen Ubuntu-Philosophie bieten neue Zug?nge zur Gestaltung. Anhand der dabei entwickelten Kriterien von ?Gemeinschaftstreue? (Respektieren des Rechts, Achten der Heiligkeit, Befriedigung von Grundbed?rfnissen) werden Vorschl?ge entwickelt, die im eigenen Unternehmen umgesetzt werden k?nnen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Kirchliche Bildungseinrichtungen, Diakonie, Caritas