Meyer | Unterwegs auf dem Meer | Buch | 978-3-945740-90-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 264 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 387 g

Meyer

Unterwegs auf dem Meer


2. Auflage 2023
ISBN: 978-3-945740-90-3
Verlag: Buchwelten Verlag

Buch, Deutsch, 264 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 387 g

ISBN: 978-3-945740-90-3
Verlag: Buchwelten Verlag


Inhaltsangabe

Die meisten Bücher, die ich gelesen habe, wurden von Kapitänen geschrieben und handelten von ihren Abenteuern, Arbeit und Werdegang. Ich wollte ein Buch schreiben, das die Arbeit der Elektriker an Bord beschreibt. Dieses Buch spielt in einer Zeit, als die Seefahrt noch Abenteuer bot. Niemand konnte sagen, wie lange eine Reise dauern würde oder wann der Hafen wieder verlassen werden konnte. Oft lagen wir tagelang auf Reede oder an der Pier und hatten dann Zeit, das Land und seine Menschen zu erkunden. Wir konnten nur Briefe mit Flugpost auf dünnem blauen Papier schreiben, die tagelang unterwegs waren und oft nicht ankamen. Das einzige Sichere war, ein DEBEG-Telegramm zu schicken, das unser Funker empfing, ausdruckte und uns übergab. E-Mails, Internet und Handys gab es noch nicht.

Hier ein Beispiel für eine Inhaltsbeschreibung:

Der Kapitän des Schiffs änderte den Kurs, um einem in Not geratenen Küstenmotorschiff zu helfen, welches vom Sturm schwer getroffen wurde. Nachdem sie das Schiff erreicht haben, sehen sie, dass die Plane über der Lucke des Schiffs sich von den Wellen gelöst hat und das Schiff bald untergehen wird. Da die Besatzung des Schiffes nicht in der Lage ist, die Plane wieder zu befestigen, beschließt die Brücke des rettenden Schiffs, ein Arbeitsboot mit einem Dieselmotor zu Wasser zu lassen, um zu helfen. Sie müssen jedoch darauf achten, dass das Boot nicht von den Wellen gegen ihre Bordwand geschleudert wird.

"Sie werden ihren Kurs ändern und zu dem Schiff fahren", sagte der Kapitän. "Sie hatten ausgerechnet, dass sie in einer Stunde dort sein werden." Nach einer Stunde Fahrt sahen wir einen kleinen Kümo (Küstenmotorschiff). "Um auf sich aufmerksam zu machen schoss er Leuchtkugeln ab", berichtete der 3. Offizier. "Wir umfuhren das Schiff, um die Wellen zu brechen. Das Deck wurde von den Wellen überflutet, wir sahen, dass sich die Plane über der Lucke sich von den Sturm gelöst hatte. Die überkommenden Wellen setzten die Lucke unter Wasser. Von der Besatzung konnte keiner an Deck die Plane wieder zu befestigen, ohne von Bord gespült zu werden. Es war eine Frage der Zeit, dann würde die Lucke volläuft und das Schiff untergehen." "Unsere Brücke beschloss, das Arbeitsboot mit einem Dieselmotor zu Wasser zu lassen, aufpassend, dass es von den Wellen nicht an unserer Bordwand zerschlagen wird", erklärte der 3. Offizier weiter."

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Zielgruppe


Junge und Ältere, die Seefahrt schätzen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt


DS Axenfels 8
MS Liebenstein 43
TS Moselstein 59
MS Riederstein 104
MS Saarstein 139
MS Bayernstein 157
MS Ravenstein 195
MS Lahnstein 247


Leseprobe


"Sie werden ihren Kurs ändern und zu dem Schiff fahren", sagte der Kapitän. "Sie hatten ausgerechnet, dass sie in einer Stunde dort sein werden."

Nach einer Stunde Fahrt sahen wir einen kleinen Kümo (Küstenmotorschiff). "Um auf sich aufmerksam zu machen schoss er Leuchtkugeln ab", berichtete der 3. Offizier. "Wir umfuhren das Schiff, um die Wellen zu brechen. Das Deck wurde von den Wellen überflutet, wir sahen, dass sich die Plane über der Lucke sich von den Sturm gelöst hatte. Die überkommenden Wellen setzten die Lucke unter Wasser. Von der Besatzung konnte keiner an Deck die Plane wieder zu befestigen, ohne von Bord gespült zu werden. Es war eine Frage der Zeit, dann würde die Lucke volläuft und das Schiff untergehen."

"Unsere Brücke beschloss, das Arbeitsboot mit einem Dieselmotor zu Wasser zu lassen, aufpassend, dass es von den Wellen nicht an unserer Bordwand zerschlagen wird", erklärte der 3. Offizier weiter. "Der 3. Offizier übernahm das Kommando, mit dem Bootsmann und zwei weiteren Decksleuten. Um das Arbeitsboot durch die hohen Wellen zu steuern, war das nicht so einfach, sie kamen nur langsam voran. Nach einer Zeit klappte es, sie machten ihr Arbeitsboot am Kümo fest, und zwei Mann kletterten an Bord."

"Aufpassend, wenn eine große Welle kam, hielten sie sich fest. Sie zogen die Plane wieder über die Luke, das durch das Geschaukel und den Wind schwierig war. Aber auch das schafften sie und nagelten mit den mitgebrachten Latten die Plane wieder fest. Durchnässt stiegen sie in das Arbeitsboot zurück, aufpassend, dass beim Einsteigen keiner ins Wasser fällt."

"Unser Schiff fuhr weiterhin im Kreis um den Kümo, um die Wellen zu brechen", ergänzte der 3. Offizier.

Auf der MS Lahnstein wieder angekommen, wurden sie mit großem Hallo begrüßt. "Sie holten das Arbeitsboot wieder an Bord", sagte der Kapitän. "Unser Kapitän verabschiedete sich per Funk von dem Kümo, die sich vielmals bedankten für die Hilfe und fuhren weiter zur Aussenweser, von da aus nach Bremen zum Überseehafen. Dort kamen wir am Abend an."

"Der Chief wusste, dass ich nur eine Reise als Urlaubsvertreter an Bord bin. Der vorherige Elektriker kommt nach seinem Urlaub wieder an Bord", erklärte der Erzähler. "Ich hatte meine Utensilien schon gepackt und mich landfein angezogen, sodass ich, wenn der Elektriker kommt, von Bord gehen kann. Von den Kollegen hatte ich mich bereits verabschiedet."

"Als der E-Inspektor an Bord kam, sagte er, ich gehe zum Chief, danach sehen wir uns", berichtete der Erzähler. "Inzwischen war auch der Elektriker an Bord gekommen.


Meyer, Claus
Claus Meyer fuhr viele Jahre zur See und brichtet uns von seinen Reisen rund um die Welt auf den größten Frachtern der ausgehenden Sechziger Jahre. Claus Meyer:
"Wenn ich etwas in meinem Leben gelernt habe, dann ist es die Tatsache, dass alles, was einem im Leben widerfährt, zu irgend etwas gut ist. Oft kommt die Erkenntnis erst Jahre später, aber man erfährt dann, dass es gut ist, wie es gekommen ist."



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