Buch, Deutsch, Band 23, 153 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 228 mm, Gewicht: 286 g
Reihe: erleben und lernen
Risiken und Fallstricke in der handlungsorientierten Pädagogik
Buch, Deutsch, Band 23, 153 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 228 mm, Gewicht: 286 g
Reihe: erleben und lernen
ISBN: 978-3-497-03323-2
Verlag: Reinhardt Ernst
"Aus Fehlern kann man lernen" - auch beim Leiten von Gruppen. In der erlebnispädagogischen Praxis kann es zu kritischen Situationen und Dynamiken kommen, deren Eintreten unvorhersehbar oder schwer einschätzbar sind. Anhand zahlreicher realer Fallbeispiele zeigen Andreas Bedacht und Bernhard Streicher, beide erfahrene Erlebnispädagogen, wie sich die eigene pädagogische und führungstechnische Leitungskompetenz verbessern lässt. Eingebunden und ergänzt werden die Fallbeispiele mit grundlegenden Erkenntnissen aus der Risikoforschung, Überlegungen zu Risikokultur, klassischen Lernvorstellungen und einem belastungs- und traumasensiblen Leitungsstil.
Zielgruppe
Praktiker:innen und Studierende handlungsorientierter
pädagogischer Lernfelder sowie Bildungseinrichtungen
Weitere Infos & Material
Inhalt
Prolog. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1 Vom Wert der Risikokompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
2 Risikokultur als Rahmenmodell handlungsorientierter
Pädagogik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
2.1 Das Risikokulturmodell. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Struktur des Modells . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Anwendung des Risikokulturmodells. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
2.2 Risiko- versus Sicherheits- und Eventkultur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
3 Belastungs- und traumasensible Erlebnispädagogik. . . . . . . . . . . . 39
3.1 Die Teilnehmenden im Blick. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3.2 Lernvorstellungen im Wandel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.3 Nur die Krise ist wirklich sicher. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
3.4 Das richtige Maß der Herausforderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Leitgedanken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Die Fürsorge der Veranstalter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.5 Belastungssymptome rechtzeitig erkennen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
3.6 Interventionen in belastenden Situationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Ein Ereignis, zahlreiche Beteiligte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Externe Unterstützung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Individuelle Hilfen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Mitbetroffen: Die Gruppe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Wieder arbeitsfähig werden - reflexive Leitungskultur. . . . . . . . . 63
4 Von der Idee zum Plan. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
4.1 Planungsgrundsätze. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
4.2 Planung nach dem Zwiebelprinzip. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
5 Fallstricke und Fälle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
5.1 Wahrnehmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
5.2 Fälle mit Wahrnehmungsfallen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Orientierungsprobleme. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Keine Spuren im Schnee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Der Berg spricht nicht immer für sich selbst. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Es lockt der falsche Weg. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Steinschlag beim Pinkeln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Gewitter am Kletterturm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
In die Kamera gelaufen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Warum steigt sie nicht aus? Kenterung am oberen Tarn. . . . . . . . . . 88
Plötzlich ungesichert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Kinder im Vorstieg: Was tun, wenn das Seil blockiert?. . . . . . . . . . . 95
Flashback beim Gurtanziehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Flussfahrt mit Nachwirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .