Kerber | Erlebnispädagogisches Wandern | Buch | 978-3-497-03322-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 24, 142 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm

Reihe: erleben und lernen

Kerber

Erlebnispädagogisches Wandern

Erfahrungsorientiertes Lernen im Unterwegssein
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-497-03322-5
Verlag: Reinhardt Ernst

Erfahrungsorientiertes Lernen im Unterwegssein

Buch, Deutsch, Band 24, 142 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm

Reihe: erleben und lernen

ISBN: 978-3-497-03322-5
Verlag: Reinhardt Ernst


Wandern in der Natur und im Gebirge erfreut sich heute in der Freizeitgestaltung großer Beliebtheit. Betrachtet man die Potenziale des Unterwegsseins im Sinne von persönlicher Weiterentwicklung, entsteht ein wirkungsvolles erlebnispädagogisches Handlungsfeld, das gerade für heranwachsende junge Menschen ein wichtiger Impulsgeber für die Lebensgestaltung sein kann.

Das Buch möchte anregen, für jede Zielgruppe ein individuelles Setting zu entwickeln. Es richtet sich an Erlebnispädagogen und -pädagoginnen sowie an alle pädagogischen Fachkräfte, die mit Gruppen von Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen wandern. Die Rolle der Gruppenleitung sowie die Bedeutung von Führungskompetenz in den Bereichen Moderation, Intervention und Reflexion wird ausführlich dargelegt und anhand von Praxisbeispielen erläutert.

Kerber Erlebnispädagogisches Wandern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Erlebnispädagog:innen sowie pädagogische Fachkräfte, die mit Gruppen von Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen wandern (Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen)

Weitere Infos & Material


Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1 Ursprung und Anfänge des Wanderns . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.1 Vom Sinn des Unterwegsseins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.2 Philosophische Betrachtungen mit Henry David Thoreau . . . . . . . 11
1.3 Die skandinavischen Wurzeln des Unterwegsseins in der Natur . . 13
1.4 Die Wandervogelbewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.5 Die Entstehung des Vereins- und Verbandswesens . . . . . . . . . . . . . 16
1.6 Wandern - archaische Sehnsucht oder Volkssport? . . . . . . . . . . . . . 18
2 Vorbereitung und Planung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
2.1 Physische Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
2.2 Ausrüstung und Material . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
2.3 Tourenplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
2.4 Abenteuerpotenziale und Risikoanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
2.5 Analyse des akzeptablen Restrisikos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
2.6 Gesundheits- und resilienzfördernde Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3 Formen des Unterwegsseins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3.1 Meditatives Wandern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3.2 Unternehmungen ohne Übernachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
3.3 Mehrtagestouren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.4 Pilgern und Weitwandern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
3.5 Überquerung der Alpen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
3.6 Alleine oder in der Gruppe? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
3.7 Wandern im Winter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
4 Wandern als erlebnispädagogisches Medium . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
4.1 Potenziale und Lernchancen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
4.2 Führung und Verantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
4.3 Vorbereitende Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
4.4 Während des Unterwegsseins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
4.5 Reflexion und Transfer in den Alltag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
5 Fallbeispiele und pädagogische Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . 103
5.1 Motivationsförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
5.2 Das Feuer in einer Gruppe entfachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
5.3 Wie die Gruppe laufen lernt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
5.4 Wenn es einfach anders kommt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
6 Weitere Anwendungsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
6.1 Orientierungstour . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
6.2 Abseits der gewohnten Wege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
7 Hilfreiche Tipps für die Leitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
7.1 Erforderliche Qualifikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
7.2 Haftung und Versicherung


Christian Kerber, Oberstaufen, ist Diplom-Sozialpädagoge (FH) mit Zusatzausbildung personzentrierte Beratung, Gesprächspsychotherapie und systemischpersonzentriertes Coaching (GWG), sowie Erlebnispädagoge be®und staatlich geprüfter Berg- und Skiführer.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.