Buch, Deutsch, 308 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g
Die Einzigartigkeit im Rahmen der Dienstleistungsgestaltung
Buch, Deutsch, 308 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g
Reihe: Business-to-Business-Marketing
ISBN: 978-3-658-02197-9
Verlag: Springer
Die zunehmende Bedeutung von Dienstleistungen, die Verschärfung des Wettbewerbs in vielen Bereichen sowie neue Möglichkeiten der einfachen Informationsübertragung zwischen Kunden und Anbietern hat aus der Perspektive des Marketings die Wirksamkeit der Leistungsindividualisierung verstärkt. Ioana Minculescu erarbeitet ein Konzept zur Messung der Leistungsindividualisierung, das gleichzeitig zentrale Stellschrauben für ihre Umsetzung in der Praxis identifiziert. Auf Basis einer großzahligen branchenübergreifenden empirischen Analyse zeigt sie, dass die Flexibilität der Mitarbeiter, die informatorische Kundenintegration und die Heterogenität der Kundenanforderungen als zentrale Treiber der betrachteten strategischen Option anzusehen sind. Zudem untersucht sie die Erfolgswirkungen der Leistungsindividualisierung für Anbieter und leitet Handlungsempfehlungen für Marketing und Operations in Unternehmen ab.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt B-to-B-Marketing, Dienstleistungsmarketing oder Operations-Research
Fach- und Führungskräfte, die insbesondere mit Entscheidungen in Bezug auf die Gestaltung von Dienstleistungen und von Dienstleistungsprozessen betraut sind
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Konzeptualisierung und Operationalisierung der Leistungsindividualisierung.- Identifikation relevanter Stellschrauben.-Trade-off Effizienz und Effektivität.- Handlungsempfehlungen für betriebliche Entscheider zur Umsetzung der Leistungsindividualisierung.