Buch, Deutsch, Band 7.3, 185 Seiten, GB, Format (B × H): 149 mm x 208 mm, Gewicht: 250 g
Polizeihochschul-(Aus-)Bildung
Buch, Deutsch, Band 7.3, 185 Seiten, GB, Format (B × H): 149 mm x 208 mm, Gewicht: 250 g
Reihe: Jahrbuch Öffentliche Sicherheit
ISBN: 978-3-86676-311-1
Verlag: Verlag f. Polizeiwissens.
In drei Teilbänden wird diesen Fragen nachgegangen:
Band 1 reflektiert den Stand des Faches anhand der Positionen von Polizeiforschern.
Band 2 spiegelt mithilfe von Rezensionen aktuelle Forschungsfelder wider.
Band 3 thematisiert zentrale Aspekte der (Aus-)Bildung an Polizeihochschulen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung und EinführungRobert Chr. van OoyenAnmerkung zur Definition ,Polizeiwissenschaft' der CEPOL-ExpertenkommissionMartin H. W. MöllersEinführung zum Begriff Polizeiwissenschaft1 Geschichtliche Entwicklung1.1 Polizeiwissenschaft im 18. Jahrhundert1.2 Polizeiwissenschaft im 19. und 20. Jahrhundert1.3 Polizeiwissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland2 Polizeiwissenschaft als eigenständige wissenschaftliche Disziplin2.1 Polizeiführungswissenschaft und Polizeiwissenschaft an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol)2.2 Voraussetzungen der ,Wissenschaftlichkeit'2.3 Polizeiwissenschaft als eigenständige DisziplinLiteratur2. Polizeiwissenschaften in der Polizeihochschul-(Aus-)BildungHans-Gerd Jaschke / Klaus NeidhardtPolizeiwissenschaft an der Polizei-Führungsakademie. Eine Skizze1 Tendenzen und Begründungszusammenhänge2 Das Projekt Polizeihochschule als Ausdruck und Mittel polizeilicher Professionalisierung3 Zur Diskussion über PolizeiwissenschaftHans-Thomas SpohrerStudium ohne Wissenschaft? Das Primat der Praxis am Beispiel des Hochschulstudiums der Polizei aus sozial-wissenschaftlicher Sicht1 Einleitung2 Der Mythos des Praxisbezugs3 Was leisten Theorien und was nicht?4 Die Aufgabe der Fachhochschulen: Reflexion und Antizipation von PraxisMartin H. W. MöllersBraucht die polizeiliche Praxis eine Bachelor- oder Diplomarbeit? - Das Beispiel Einführung der Diplomarbeit an der Hochschule der Bundespolizei1 Einleitung2 Gehirnaufbau I: Erweiterung des technischen Wissens3 Gehirnaufbau II: Erweiterung des vorhandenen Sachwissens4 Die Einführung der Diplomarbeit am Fachbereich Bundespolizei der FH BundMartin H. W. MöllersPISA und Polizei - Zur Lesekompetenz im Fachhochschulstudium als Schlüsselqualifikation für den Polizeiberuf1 Das ,Programme for International Student Assessment'1.1 Auftraggeber und Ziele von PISA1.2 Methodische Grundlagen der PISA-Studie2 Die Lesekompetenz als Grundlage des Polizeiberufs, insbesondere auf Führungsebene2.1 Die Definition der Lesekompetenz2.2 Die Bedeutung des Lesens für das Studium an einer Polizeifachhochschule3 Förderung und Entwicklung der Lesekompetenz als didaktisches Konzept für das Fachhochschulstudium3.1 Das Konzept der ,Schülerorientierten Didaktik' als Basis der Didaktik an Polizeifachhochschulen3.2 Förderung der Leselust als didaktisches Konzept4 Die politischen Rahmenbedingungen der Fachhochschulen für Polizei in Bezug auf die Zulassung einer Stärkung der Lesekompetenz5 ZusammenfassungIrene WirtzQualitätsoffensive ,Lernen' in der Polizeiausbildung1 Einleitung2 Testfall Unschuldsvermutung3 Wertevermittlung als Auftrag der Lehre und zu ihrer Verbesserung4 Prozedurales Lernen und Wissen5 Förderung prozeduralen Lernens6 Erste Reformschritte6.1 Diagnose6.2 Konzentration auf Grundlagenvermittlung6.3 Lernen contra Rechtspositivismus und pro Rechtsgüterschutz7 Grundzüge einer Reform der Methodik-Didaktik8 Abstimmung der methodischen mit der aktuellen Didaktikreform9 Erfahrungen der Dozentenschaft10 Reform-VisionMartin H. W. MöllersLehr- und Lernprozesse bei der Polizei in Bund und Ländern - Warum tut sich die Polizei so schwer, die Begriffe ,Didaktik' und ,Methodik' zueinander richtig zu positionieren?1 Einleitung2 Pädagogische Abgrenzung der Begriffe ,Didaktik' und ,Methodik'3 Inhaltliche Bestimmung der Begriffe ,Didaktik' und ,Methodik' und ihr Verhältnis zueinander4 Vorüberlegungen zu den Lehr- und Lernprozessen bei der Polizei in Bund und den Ländern5 Die Analyse der Bedingungen für die Lehre6 Überlegungen zur didaktischen Strukturierung der LehrmethodenWolfgang SchultePlädoyer für ein ganzheitliches Konzept politischer Bildung in der Polizei - historische Genese von 1945 bis heute und aktuelle Problemstellungen1 Vorüberlegungen zu einer Funktionsbestimmung/Definition der politischen Bildung in der Polizei2 Nachkriegszeit und 1960er Jahr3 Demokratische Erneuerung - die 1970er und 1980er Jahre4 Nach der Vereinig