Buch, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 254 mm, Gewicht: 532 g
ISBN: 978-3-662-71248-1
Verlag: Springer
Dieses Fachbuch richtet sich an Physio- und Ergotherapeut*innen in Ausbildung, Studium und Praxis. Es unterstützt sie dabei, präventive und gesundheitsförderliche Maßnahmen in der Betrieblichen Gesundheitsförderung zu planen und umzusetzen. Es zeigt, wie individuelle Konzepte erstellt und in Unternehmen erfolgreich durchgeführt werden. Viele Unternehmen haben die Vorteile von Maßnahmen zur Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiter*innen erkannt. Auch der Staat sowie die Krankenkassen unterstützen Präventionskonzepte im betrieblichen Umfeld. Die erfahrene Autorin und der erfahrene Autor geben wertvolle Tipps, wie man Zugang zu Unternehmen erhält, Aufträge akquiriert und maßgeschneiderte Konzepte entwickelt, umsetzt und evaluiert. Aus dem Inhalt: Die Rolle von Physio- und Ergotherapeut*innen in der Betrieblichen Gesundheitsförderung, Problemanalyse, Konzeptentwicklung, Maßnahmenumsetzung und -evaluation, Prävention von arbeitsbezogenen Muskel-Skelett-Beschwerden und -Erkrankungen, Ergonomie, Kundenakquise und Marketing, Finanzierungshilfen, Angebots- und Vertragserstellung, Literaturrecherche, Kommunikation und Businessknigge, Plus: Fragenkatalog Büroarbeitsplatz, PPT-Schulungsmaterialien und ein Interview zum Download. Die 2. Auflage wurde komplett aktualisiert und überarbeitet.
Lernen Sie von den Expert*innen, wie Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen als Therapeut*in optimal einsetzen, um professionell in das Feld der Betrieblichen Gesundheitsförderung einzusteigen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Physiotherapie, Physikalische Therapie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Präventivmedizin, Gesundheitsförderung, Medizinisches Screening
Weitere Infos & Material
1. Grundlagen und Entwicklungen.- 2. Zugang zur Zielgruppe.- 3. Ganzheitliches Gesundheits- bzw. Krankheitsverständnis am Beispiel von Rückenschmerzen.- 4. Konzeptentwicklung.- 5. Angebotsunterbreitung und Vertragserstellung.- 6. Marketing.- 7. Finanzierungshilfen.- 8. Ergonomie am Arbeitsplatz mit Praxisbeispielen.- 9. Kommunikation.- 10. Recherche und Informationsbeschaffung in der BGF.- 11. Business-Knigge.