Buch, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 384 g
Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen
Buch, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 384 g
Reihe: Kompetenzmanagement in Organisationen
ISBN: 978-3-662-54955-1
Verlag: Springer
Dieses Buch thematisiert die Möglichkeiten und Bedingungen der Gestaltung von betrieblicher Kompetenzentwicklung als Voraussetzung für Innovationen in Zeiten demografischen und technologischen Wandels. Welchen erneuernden Beitrag leistet Kompetenzentwicklung in Unternehmen verschiedenster Branchen? Innovation wird in diesem Buch breit gefasst: in technologischer, organisationaler und sozialer Hinsicht.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Beratungspsychologie
Weitere Infos & Material
Vorüberlegungen zum Gestaltungspotenzial betrieblicher Kompetenzentwicklung.- I Gestaltungsansätze für soziale, organisationale und technologische Innovationen.- Innovationen aus der Perspektive von Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurswissenschaft.- Engpasskompetenzen für die Innovationsfähigkeit von Wertschöpfungschampions – Herausforderungen und Lösungsszenarien.- Strategisches Kompetenzmanagement von Produktionsbeschäftigen – Innovations- und Wachstumsimpulse in nicht-forschungsintensiven kleinen und mittleren Unternehmen.- II Gestaltung arbeitsprozessorientierten Lernens.- Mediengestützte Arbeits- und Lernprojekte als Instrument der betrieblichen Kompetenzentwicklung.- Betriebliche Kompetenzentwicklungsansätze zur Weiterentwicklung fachlich-methodischer und sozial-kommunikativer Kompetenzen in produktionsnahen Bereichen.- StaySmart-Ansatz zum kollaborativen Kompetenzaufbau, -erhalt und -austausch.- III Innovationen und Kompetenzentwicklung – kleine und mittlere Unternehmen im Fokus.- Herausforderungen für Kompetenzentwicklung in schnell wachsenden innovativen kleinen und mittleren Unternehmen.- Heterogene Lernkonstellationen als Ausgangspunkt betrieblicher Kompetenzentwicklung: Fallbeispiele aus der Metallbranche.- Technische Innovationen als Mittel zum arbeitsintegrierten Lernen in kleinen und mittleren Unternehmen des Einzelhandels.- IV Forschungs- und Gestaltungsperspektiven analoger und digitalisierter Arbeitswelten.- Von der Humanisierung zur Digitalisierung: Entwicklungsetappen betrieblicher Kompetenzentwicklung.- Kompetenzentwicklung als Gestaltungsaufgabe für eine „erweiterte moderne Beruflichkeit“.- Arbeitsintegrierte betriebliche Kompetenzentwicklung – Innovation oder Exnovation?- Kompetenzentwicklung der Zukunft: Forschung – Praxis – Politik.