Buch, Deutsch, Band 2571, 165 Seiten, Format (B × H): 109 mm x 176 mm, Gewicht: 150 g
Reihe: edition suhrkamp
Wie die digitalen Medien die Politik verändern
Buch, Deutsch, Band 2571, 165 Seiten, Format (B × H): 109 mm x 176 mm, Gewicht: 150 g
Reihe: edition suhrkamp
ISBN: 978-3-518-12571-7
Verlag: Suhrkamp
Die USA sind die älteste (Medien-)Demokratie der Welt. Franklin D. Roosevelt unterhielt sich in den dreißiger Jahren bei den »Fireside Chats« per Radio mit den Wählern, John F. Kennedy war der erste Präsident des TV-Zeitalters, 2008 kommt die nächste Medienrevolution: Barack Obama und John McCain kämpfen vor allem im Internet um Stimmen, werben auf MySpace und sammeln so Millionen an Spendengeldern und rekrutieren eine Armee von Graswurzelaktivisten. Tobias Moorstedt erkundet in seiner Reportage, wie die politische Software den demokratischen Prozeß verändert. Er trifft junge Texaner, die durch das Netz mit liberalen Gedanken in Kontakt kommen, begleitet Bürgerjournalisten und spricht mit Internetstrategen und Bloggern – den Meinungsführern des 21. Jahrhunderts.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Kommunikation und Partizipation
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikation & Medien in der Politik
Weitere Infos & Material
»This is the Moment!«
D.C. digital
Der virtuelle Kandidat
Pop und Politik
Die dritte Partei
In der Blogosphäre
Bürger-Journalisten
Der Tag danach




