Muchitsch | Die Corporate Social Responsibility-Politik der Europäischen Kommission | Buch | 978-3-8349-2882-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 90 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 153 g

Muchitsch

Die Corporate Social Responsibility-Politik der Europäischen Kommission

Lobbyismus als Machtfaktor
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8349-2882-5
Verlag: Gabler Verlag

Lobbyismus als Machtfaktor

Buch, Deutsch, 90 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 153 g

ISBN: 978-3-8349-2882-5
Verlag: Gabler Verlag


Seit dem Jahr 2000 steht Corporate Social Responsibility (CSR) auf der offiziellen Agenda der EU. Prinzipiell als freiwilliger Ansatz definiert, wurden jedoch auch ein rechtlich verbindlicher Rahmen und dessen regelmäßige Prüfung diskutiert, im weiteren Verlauf der Debatten allerdings wieder verworfen. Martin Muchitsch beleuchtet die politische Dimension des CSR-Diskurses, in dem er den Positionswandel der Europäischen Kommission als Ergebnis politischer Prozesse analysiert, bei denen unterschiedliche Akteure um die Durchsetzung ihrer Interessen kämpfen.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Die Entwicklung von CSR auf europäischer Ebene.- Die europäischen Interessenorganisationen der Wirtschaft.- Der Europäische Gewerkschaftsbund.- Zivilgesellschaftliche Organisationen.- Die Europäische Kommission


Martin Muchitsch studierte Wirtschaftswissenschaften an der Karl-Franzens- Universität Graz und war danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Zur Zeit absolviert er ein postgraduales Studium der «Internationalen Beziehungen» an der Diplomatischen Akademie Wien.



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