Lobbyismus als Machtfaktor
Buch, Deutsch, 90 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 153 g
ISBN: 978-3-8349-2882-5
Verlag: Gabler Verlag
Seit dem Jahr 2000 steht Corporate Social Responsibility (CSR) auf der offiziellen Agenda der EU. Prinzipiell als freiwilliger Ansatz definiert, wurden jedoch auch ein rechtlich verbindlicher Rahmen und dessen regelmäßige Prüfung diskutiert, im weiteren Verlauf der Debatten allerdings wieder verworfen. Martin Muchitsch beleuchtet die politische Dimension des CSR-Diskurses, in dem er den Positionswandel der Europäischen Kommission als Ergebnis politischer Prozesse analysiert, bei denen unterschiedliche Akteure um die Durchsetzung ihrer Interessen kämpfen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Die Entwicklung von CSR auf europäischer Ebene.- Die europäischen Interessenorganisationen der Wirtschaft.- Der Europäische Gewerkschaftsbund.- Zivilgesellschaftliche Organisationen.- Die Europäische Kommission