Medienkombination, Deutsch, 215 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 237 mm, Gewicht: 420 g
Reihe: Pädagogik
Didaktische Grundlagen, Forschungsbefunde und Praxisbezüge. Mit E-Book inside
Medienkombination, Deutsch, 215 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 237 mm, Gewicht: 420 g
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-407-25905-9
Verlag: Julius Beltz
Unterrichtsmethoden gehören zur beruflichen Qualifizierung einer jeden Lehrkraft. Sie sind für einen effektiven Unterricht und die Stärkung individuellen Lernens von zentraler Bedeutung. Diese Einführung verknüpft die aktuelle Forschungsliteratur mit praxiserprobten Beispielen. Anhand einer historischen Aufarbeitung der Fragen und Kontroversen über Unterrichtsmethoden in der Didaktik erfolgt ein Brückenschlag zwischen dem didaktischen Verständnis von Unterrichtsmethoden als professionelle Handlungsempfehlungen und der Perspektive der Unterrichtsforschung auf das Handeln der Akteure. Daraus werden theoretisch fundierte und empirisch ausgewiesene Anregungen für die Unterrichtspraxis entwickelt – mit Verweis auf multimedial dokumentierte Unterrichtsbeispiele. Neun bislang unveröffentlichte Hannoveraner Unterrichtsbilder können nach einer Registrierung online aufgerufen werden.
Zielgruppe
Einsteiger/innen in den Lehrberuf, Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis, Studierende in den Lehramtsstudiengängen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Grundschuldidaktik