• Neu
Münter | Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten | Buch | 978-3-8252-6456-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 507 Seiten, Format (B × H): 193 mm x 262 mm, Gewicht: 1196 g

Münter

Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten


3. überarbeitete und erweiterte Auflage 2025
ISBN: 978-3-8252-6456-7
Verlag: UTB GmbH

Buch, Deutsch, 507 Seiten, Format (B × H): 193 mm x 262 mm, Gewicht: 1196 g

ISBN: 978-3-8252-6456-7
Verlag: UTB GmbH


Wie konkurrieren Unternehmen, wie entscheidet das Management, wie funktionieren Märkte? Mikroökonomie ist spannend. Markus Thomas Münter erklärt strategische Entscheidungen mit anwendungsorientierter mikroökonomischer Theorie. Empirische Daten, viele Praxisbeispiele und verhaltensökonomische Erkenntnisse helfen, Strategieentwicklung und digitale Geschäftsmodelle besser zu verstehen – damit beim Start ins Berufsleben direkt die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Dieses Buch zeigt, • wie Digitalisierung und Plattformen Märkte verändern, • warum disruptive Innovationen Unternehmen zerstören können, • weshalb Menschen begrenzt rational entscheiden und • wann Spieltheorie wirklich Wettbewerbsvorteile schafft. Die dritte Auflage wurde überarbeitet und erweitert, sie geht u. a. stärker auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit ein. Dieses Lehrbuch ist der ideale Einstieg in eine managementorientierte Volkswirtschaftslehre für Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie angrenzender Studiengänge. utb+: Zusätzlich zum Buch steht ein E-Learning Kurs mit rund 200 Single- und Multiple-Choice-Fragen zur Verfügung,um das Wissen zu festigen. Erhältlich über utb.de.
Münter Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort zur dritten Auflage

Vorwort zur zweiten Auflage
Vorwort zur ersten Auflage
Inhalt
Abkürzungsverzeichnis

Verzeichnis mathematischer und ökonomischer Variablen

1 Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten
1.1 Mikroökonomie zwischen Empirie, Theorie und Experimenten
1.2 Märkte, Angebot und Nachfrage

1.3 Preiselastizität und Grenzerlöse
1.4 Zusammenfassung

Literaturtipps
Kontrollfragen

Literatur

2 Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Netzwerkeffekte
2.1 Kundenverhalten und Nachfrageentscheidungen

2.2 Marktabgrenzung und Produktkategorien
2.3 Netzwerkeffekte und mehrseitige Märkte

2.4 Zusammenfassung
Literaturtipps

Kontrollfragen
Literatur
3 Entscheidungen bei Risiko und Behavioral Economics
3.1 Entscheidungen bei Risiko und Unsicherheit
3.2 Begrenzte Rationalität und Behavioral Economics

3.3 Zusammenfassung
Literaturtipps

Kontrollfragen
Literatur
4 Unternehmen, Wettbewerb und Innovationen
4.1 Unternehmen, Unternehmensziele und Strategien
4.2 Wettbewerbsvorteile, Marktstruktur und unternehmensspezifische Fähigkeiten

4.3 Wettbewerb und Innovationen
4.4 Zusammenfassung
Literaturtipps

Kontrollfragen
Literatur
5 Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen

5.1 Produktionsfunktion und Technologie
5.2 Kurzfristige Entscheidungen: Abnehmendes Grenzprodukt und Produktivität
5.3 Langfristige Entscheidungen: Technischer Fortschritt und Skalenerträge

5.4 Zusammenfassung
Literaturtipps

Kontrollfragen
Literatur
6 Kosten, Restrukturierung und M&A
6.1 Kostenfunktion, Entscheidungen und Wettbewerbsfähigkeit
6.2 Kurzfristige Entscheidungen: Fixkosten und Grenzkosten

6.3 Langfristige Entscheidungen: Anpassung der Kostenstruktur
6.4 Kostenseitige Wettbewerbsvorteile und M&A
6.5 Zusammenfassung
Literaturtipps

Kontrollfragen
Literatur
7 Vollständige Konkurrenz, Monopol und Wettbewerbspolitik
7.1 Vollständige Konkurrenz
7.2 Ökonomische Wohlfahrt und Marktversagen

7.3 Monopol und marktbeherrschende Unternehmen
7.4 Wettbewerbsbeschränkungen, Wettbewerbspolitik und Wettbewerbsbehörde
7.5 Zusammenfassung
Literaturtipps

Kontrollfragen
Literatur
8 Preisstrategien und Preisdiskriminierung
8.1 Formen und Voraussetzungen von Preisdiskriminierung
8.2 Direkte Preisdiskriminierung und Marktsegmentierung
8.3 Indirekte Preisdiskriminierung und zweiteilige Tarife

8.4 Bundling
8.5 Auktionen
8.6 Zusammenfassung
Literaturtipps

Kontrollfragen
Literatur
9 Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie

9.1 Nash-Gleichgewichte in simultanen Spielen

9.2 Risikoaversion und gemischte Strategien
9.3 Sequentielle Entscheidungen und Commitment
9.4 Zusammenfassung
Literaturtipps

Kontrollfragen
Literatur
10 Strategischer Wettbewerb im Oligopol

Kapazitätsentscheidungen und Strategien beim Cournot-Wettbewerb
Sequentielle Entscheidungen und Strategien bei Stackelberg-Wettbewerb
Preisentscheidungen und Strategien bei Bertrand-Wettbewerb

Strategischer Wettbewerb bei Produktdifferenzierung

Relevanz für Unternehmensstrategien
Zusammenfassung
Literaturtipps

Kontrollfragen
Literatur
Stichwort- und Unternehmensverzeichnis


Münter, Markus Thomas
Markus Thomas Münter ist seit 2014 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, an der htw saar. Schwerpunkte seiner Forschung sind das Zusammenspiel von disruptiven Innovationen, Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und endogenen Marktstrukturen. An der htw saar lehrt Münter Mikroökonomie, Wettbewerbspolitik sowie Managerial and Behavioral Economics. Daneben unterstützt er Unternehmen, deren Fähigkeiten nachhaltig und dauerhaft zu verbessern – aktuell insbesondere in den Themen Innovationsstrategie, Digitalisierung und organisatorische Neuaufstellung.Münter hat am Lehrstuhl für theoretische Volkswirtschaftslehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg promoviert und an der London Business School gearbeitet. Vor seinem Einstieg an der htw saar hat er 15 Jahre als Unternehmensberater und in Management-Funktionen die strategische Neuausrichtung, Unternehmenszusammenschlüsse und Transformation internationaler Banken und Finanzdienstleister mitgestaltet, bis Anfang 2014 als Principal der Eurogroup Consulting in Frankfurt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.