Muhammad | Muhammad, Y: Islam-Stereotype im deutschsprachigen Salafismu | Buch | 978-3-503-20541-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 284, 252 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g

Reihe: Philologische Studien und Quellen

Muhammad

Muhammad, Y: Islam-Stereotype im deutschsprachigen Salafismu

Buch, Deutsch, Band 284, 252 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g

Reihe: Philologische Studien und Quellen

ISBN: 978-3-503-20541-7
Verlag: Erich Schmidt Verlag


Stereotype Vorstellungen darüber, wie Muslime sind bzw. sein sollten, was sie typischerweise tun bzw. nicht tun, kommen meistens nicht durch persönliche Erfahrungen zustande, sondern dadurch, was in den Massenmedien und/oder Schulbüchern vermittelt wird. Vor diesem Hintergrund skizziert das vorliegende Buch, welche Rolle die Massenmedien, vor allem die Presse, bei der Konstruktion des Bildes von Muslimen ausüben und welche Versprachlichungsmechanismen sie für eine Konstruktion des Islambildes verwenden.
Das Buch geht dabei von folgenden Kernfragen aus: Wie hängt der deutsche Mediendiskurs über Salafisten mit den sozialen Einstellungen und dem sozialen Handeln gegenüber Muslimen zusammen? Und welchen Beitrag liefert dieser Diskurs zum Phänomen der 'Islamfeindlichkeit'?
Auf der Grundlage einer korpuslinguistischen Analyse des deutschsprachigen Salafismusdiskurses zeigt das Buch, dass die Versprachlichung des Themas Salafismus auf den seit langem vorhandenen Islambildern im kollektiven Gedächtnis der westlichen Gesellschaften beruht und traditionelle Stereotype herausliest.
Das Buch bietet damit eine fundierte Analyse, die nicht nur den Forschungsstand zur Wahrnehmung des Islam in Deutschland, sondern auch zur Stereotypenforschung und Korpuslinguistik aufarbeitet.
Muhammad Muhammad, Y: Islam-Stereotype im deutschsprachigen Salafismu jetzt bestellen!

Zielgruppe


Germanisten; Linguisten; Sprachwissenschaftler; Islamwissenschaftler; Soziologen; Medien- und Kommunikationswissenschaftler


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.