Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 460 g
Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 460 g
Reihe: Beiträge zur Produktionswirtschaft
ISBN: 978-3-8349-3087-3
Verlag: Gabler Verlag
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Specht
Die Gestaltung des Anlaufs für neue Produkte gewinnt für die Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Risiken und Störfaktoren nehmen Einfluss auf das Erreichen geplanter Zielstellungen. Insbesondere für Entscheidungsträger mittelständischer Unternehmen besteht vor diesem Hintergrund der Bedarf, eine strukturierte Vorgehensweise zur Unterstützung der Zielerreichung zu erhalten.
Jörg Nagel untersucht entsprechend des zeitlichen Horizonts strategische und operative Inhalte eines risikoorientierten Anlaufmanagements. Er entwickelt eine Methodik zur Unterstützung der Planung und Steuerung des Anlaufs unter Risikogesichtspunkten.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre und des Wirtschaftsingenieurwesens mit den Schwerpunkten Produktionsmanagement, Projektmanagement, Produkt- und Prozessentwicklung sowie Controlling
Führungskräfte, die in diesen Bereichen tätig sind
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Entwurf eines strategischen Gestaltungsrahmens des Anlaufprozesses mittelständischer Unternehmen; Konzeption einer risikoorientierten operativen Planungs- und Entscheidungsunterstützung im Anlauf; Planungs- und Entscheidungsunterstützung im Anlauf durch Modellierung am Beispiel einer Aufgabenstellung