Nagler | Die Rhetorik-Matrix | Buch | 978-3-8252-5025-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 345 Seiten, BC, Format (B × H): 149 mm x 216 mm, Gewicht: 534 g

Nagler

Die Rhetorik-Matrix

Erfolgreich reden mit neurolingualer Intervention

Buch, Deutsch, 345 Seiten, BC, Format (B × H): 149 mm x 216 mm, Gewicht: 534 g

ISBN: 978-3-8252-5025-6
Verlag: UTB GmbH


Neue Erkenntnisse der Psychologie und der Neurowissenschaften als Ergänzung der klassischen Rhetoriklehre

Das Buch verfolgt einen neuen Ansatz für versiertes Reden auf der Grundlage moderner Verhaltensökonomie und Neurobiologie.
Die Lektüre verbessert die Einsicht in die eigenen Denkmechanismen. Neue Erkenntnisse über die Arbeitsweise unseres Gehirns helfen, Reden besser zu meistern und mit manipulativer Rhetorik souveräner umzugehen.
Der Band führt klassische Rhetorik und neurolinguale Methoden zu einer ganzheitlichen Rhetorik-Matrix zusammen.
Nagler Die Rhetorik-Matrix jetzt bestellen!

Zielgruppe


Geistes- und Sozialwissenschaften, Politik, Jura, BWL, VWL, neben Studierenden / Akademikern jeder, der in irgendeiner Form seinen Standpunkt vertreten muss / will: Rhetorik als hilfreiches Instrument in zahlreichen beruflichen und privaten Lebenslagen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort 11
Grundlagen 17
I. Einleitung: Wozu reden in Zeiten von WhatsApp und Twitter? 19
II. Strukturen unseres Denkens 23
1. Zwei Sinnes- und Aktionssysteme 23
2. Zwei Regelkreise 25
3. Drei wichtige Instrumente der neurolingualen Intervention 31
4. Rhetorik für „Econs“ (Vernunftmenschen) oder „Humans“ (Alltagsmenschen)? 36
III. Der Hörer ist das Ziel: Was ein Redner bei seinen Hörern voraussetzen kann – und wie er an sie herankommt 39
1. Die Interaktion Redner – Hörer 39
2. Kommunikation als Transaktion 42
3. Auf dem Weg zur neurolingualen Intervention (NLI) 48
Vorbereitung 57
IV. Die richtige Strategie für eine Rede = die richtige Vorbereitung einer Rede 59
1. Vier Schritte für die Vorbereitung einer Rede 60
2. Die kluge Vorbereitung – sammeln, prüfen und sortieren 68
V. Der Redeaufbau – die richtige Gliederung für den richtigen Redetyp 75
1. Die Gelegenheitsrede – nutzen Sie die Gelegenheit! 76
2. Die Sachrede / das Referat: Information geht vor rhetorischen Spielchen 79
3. Die Überzeugungsrede – die Königin der Reden 85
4. Der Diskussionsbeitrag 89
5. Der richtige Gliederungstyp für die individuelle Rede 92
Strategien der Argumentation 101
VI. Vom Standpunkt des Redners zur Überzeugung des Zuhörers 103
1. Reden, um zu überzeugen 103
2. Reden mit Gefühl – mental-emotionale Hörerführung 108
3. Wahrscheinlichkeit und Plausibilität schlägt Wahrheit 115
VII. Die Argumentation und ihre unterschiedlichen Wirkungsniveaus 119
1. Zwingende oder logische Argumente 119
2. Argumente mit hohem Überzeugungswert 131
3. Plausible Argumente: 11 klassische Argumente der Antike 146
4. Manipulative Argumente oder reine Scheinargumente 183
5. Destruktive Argumentationsführung 197
6. Der Argumentationsaufbau 200
VIII. Der sprachliche Inhalt der Rede 205
1. Allgemeines: Aktiver Wortschatz und rhetorische Stilmittel 205
2. Besondere rhetorische Stilmittel und Instrumente 214
3. Die rhetorischen Stilmittel im Einzelnen 221
4. Die rhetorische Optimierung der Einleitung 236
5. Der Schluss – ein unvergessliches Finale 245
IX. Die rhetorische Gestaltung des Hauptteils 251
Halten 269
X. Der richtige Auftritt – innerlich und äußerlich 271
1. Der richtige psychische Tonus oder: Spannung tut dem Redner gut! 271
2. Die Redeschwäche oder der „innere Schweinehund“ 274
3. Das Lampenfieber – der rhetorische Kolbenfresser 277
XI. Die Körpersprache – ganzheitlich erfolgreich als Körperredner 285
1. Erkenntnisse der Psychologie – Erfahrungen der Rhetorik 285
2. Die wichtigsten Elemente des Codes der Körpersprache 293
3. Das richtige Äußere 307
XII. Sprechen – aber richtig 311
1. Die physiologischen Grundlagen 313
2. Wesentliche Empfehlungen für den verbesserten Einsatz von Sprache und Stimme 319
XIII. Welcher Rednertyp sind Sie? 327
XIV. Resümee: Auf dem Weg zu einem neuen wissenschaftlichen Verständnis der angewandten Rhetorik 335
Literaturverzeichnis 339


Nagler, Georg
Prof. Dr. Georg Nagler ist seit 2013 Rektor der Dualen Hochschule Baden Württemberg in Mannheim und Professor im Studiengang Öffentliche Wirtschaft. Er verfügt über langjährige Lehrerfahrung in den Bereichen Rechtswissenschaften, Rhetorik und Verhandlungsführung an den Hochschulen in Hof, München und Mannheim. Daneben betreut er in seinem Beratungsunternehmen Klienten im Einzelcoaching und in Seminaren. Als Geschäftsführer, Professor und Hochschulleiter spricht er regelmäßig vor bis zu mehreren Tausend Zuhörern.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.