Nauendorf | Innovationskompetenz und Leadership | Buch | 978-3-658-42677-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 225 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 417 g

Reihe: Lehrbuch

Nauendorf

Innovationskompetenz und Leadership

Eine Einführung in Mechanismen und Rahmenbedingungen
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-42677-4
Verlag: Springer

Eine Einführung in Mechanismen und Rahmenbedingungen

Buch, Deutsch, 225 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 417 g

Reihe: Lehrbuch

ISBN: 978-3-658-42677-4
Verlag: Springer


Dieses Lehrbuch erläutert auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse die Notwendigkeit des Erwerbs von Innovationskompetenz und die Rahmenbedingungen, die das Entwickeln dieser Kompetenz ermöglichen. Unsere schnelllebige Gesellschaft ist von gesellschaftlichem, ökonomischem und technischem Wandel geprägt. Immer seltener lassen sich Ereignisse und Ergebnisse zuverlässig vorhersagen. Ungewissheit, Unsicherheit und sich rasant vollziehender Wissenszuwachs sind Merkmale dieser stetigen Veränderungen. Es wird daher immer wichtiger, eine Kompetenz bei Menschen zu entwickeln, die diese dazu befähigt, in unsicheren, ungewissen und komplexen Situationen adäquat zu handeln. Dabei kommt es insbesondere auf die Fähigkeit an, Neuerungen auch gegen Widerstände durchzusetzen und dabei die Bedürfnisse der beteiligten Personen zu berücksichtigen.
Wolfgang Nauendorf zeigt, wie einzelne Phasen des Innovationsmanagements durch entsprechende Methoden unterstützt werden können. Dabei wird geprüft, inwieweit die Methoden dabei helfen, Wissen im Innovationsprozess systematisch zu entwickeln und effizient zu organisieren. 
Jedes Kapitel enthält Lernziele, Lernerfolgskontrollen und Übungsaufgaben auf dem Niveau eines Bachelorstudiums. Musterlösungen finden sich am Ende des Buches.
Nauendorf Innovationskompetenz und Leadership jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Innovationspolitik.- Innovationskultur.- Handlungs- und Innovationskompetenz.- Widerstände bei der Nutzung von Innovationskompetenzen.- Innovationen entstehen durch Vertrauen.- Innovationen brauchen einen besonderen Umgang mit ungewissen Situationen.- Leadership – Basis für die Entwicklung von Innovationskompetenzen.- Vom Wissen zur Innovation.- Anreizsysteme für die Verteilung von Wissen.- Methoden und Instrumente.- Ein Führungsmodell zur Entwicklung und Förderung von Innovationskompetenz.


Dr. phil. Wolfgang Nauendorf ist Projektleiter und Dozent an der Steinbeis-Hochschule Berlin und betreut Bachelor- und Masterstudierende bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer wissenschaftlichen Projekte im Rahmen des Projektkompetenzstudiums an der STEINBEIS BUSINESS ACADEMY- Management School der Steinbeis Hochschule.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.