E-Book, Deutsch, 512 Seiten
Positionen, Theorien, Praxisfelder
E-Book, Deutsch, 512 Seiten
ISBN: 978-3-17-032207-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Matthias Nauerth / Kathrin Hahn / Michael Tüllmann / Sylke Kösterke Religionssensibilität in der Sozialen Arbeit;12
5.1;Einführung und Überblick;12
5.2;Die Leerstelle;13
5.3;Das Füllen der Leerstelle;15
5.4;Die Beiträge;17
5.5;Erster Teil: Grundlagen. Religion in Gesellschaft;18
5.6;Zweiter Teil: Forschungsstand und theoretische Modelle einer religionssensiblen Sozialen Arbeit;19
5.7;Dritter Teil: Handlungskonzepte und Methoden;22
5.8;Vierter Teil: Religionssensibilität in Organisationen und ausgewählten Handlungsfeldern;24
5.9;Fünfter Teil: Spezifische Perspektiven aus konfessionellen Kontexten;25
5.10;Unser Resümee;26
5.11;Literatur;28
6;„Alltag braucht Transzendenz“;30
6.1;Die Herausgeberinnen und Herausgeber im Gespräch mit Hans Thiersch über Soziale Arbeit, Religion und Lebensweltorientierung;30
6.2;Religion und Lebenswelt;31
6.3;Das Verhältnis zwischen Sozialer Arbeit und Religion;35
6.4;Religion und professionelle Kompetenz;39
6.5;Forschungsbedarfe;41
7;Erster Teil: Grundlagen. Religion in Gesellschaft;42
7.1;Micha Brumlik Religiöse Sensibilität;44
7.1.1;1. Vorbemerkung;44
7.1.2;2. Was ist eine modernen Gesellschaften gemäße, gute Religion?;46
7.1.3;3. Jugend und Religion – empirisch;47
7.1.4;4. Gesellschaftliche und religionspädagogische Konsequenzen;50
7.1.5;Literatur;51
7.2;Axel Schulte Religion in der Einwanderungsgesellschaft: Zwischen Menschenrechten und sozialer Wirklichkeit;52
7.2.1;Überlegungen aus politik- und sozialwissenschaftlicher Sicht;52
7.2.2;Einleitung;52
7.2.3;1. Religionsfreiheit als Menschenrecht;53
7.2.4;2. Religiöse Akteure als Objekt und Subjekt von Macht;56
7.2.5;3. Begünstigt oder behindert Religion Prozesse der Integration?;64
7.2.6;4. Menschenrechte als Herausforderung für religiöse Überzeugungen und Akteure;71
7.2.7;Zusammenfassende Bemerkung;75
7.2.8;Literatur;76
7.3;Martin Lechner Eine religiöse Grundbildung für alle!;81
7.3.1;Notwendigkeit und Herausforderung in der postsäkularen Gesellschaft;81
7.3.2;1. Plurale religiöse Landschaft;81
7.3.3;2. Für eine innovative Religionspolitik;83
7.3.4;3. Religiöse Bildung für alle – eine dreifache Begründung;84
7.3.5;4. Religiöse Grundbildung für alle – ein erster Aufriss;86
7.3.6;5. Religiöse Diakonie als Beitrag der Kirchen und Religionsgemeinschaften;91
7.3.7;Literatur;92
7.4;Wolfram Weiße Religiöse Vielfalt und Dialog in Gesellschaft, Wissenschaft und Bildung: neue Herausforderungen für Soziale Arbeit;96
7.4.1;1. Einleitung: Neues Interesse an Religion;96
7.4.2;2. Politik und Gesellschaft;96
7.4.3;3. Wissenschaft;100
7.4.4;4. Bildung;103
7.4.5;5. Herausforderungen für Soziale Arbeit;106
7.4.6;Literatur;107
7.5;Josef Freise Interreligiöser Dialog: Gegen den Terror und für den Frieden;110
7.5.1;Vortrag im Kölner Rathaus im Rahmen der Kölner Wissenschaftsrunde am 11. Januar 2016;110
7.5.2;1. Unterschiedliche Religionsmodelle: Exklusive, inklusive, plurale und perspektivische Sichtweisen auf andere Religionen;111
7.5.3;Inklusivismus;112
7.5.4;Pluralismus;113
7.5.5;Perspektivismus;113
7.5.6;2. Religiös motivierte Gewalt: Fundamentalismus als Ausgangsbasis;114
7.5.7;3. Der Islamismus;116
7.5.8;Geschichte und Hintergründe des Islamismus;116
7.5.9;Die innerislamische Auseinandersetzung zwischen Sunniten und Schiiten;117
7.5.10;4. Terrorismus;118
7.5.11;Terrorismus als Kampfbegriff;119
7.5.12;Täterprofile der islamistischen Attentate in Paris im Jahr 2015;120
7.5.13;5. Präventionsarbeit zur Abwehr von Fundamentalismus und religiöser Gewalt;121
7.5.14;Prävention soziokultureller Kränkungserfahrungen bei extremismusgefährdeten jungen Menschen;122
7.5.15;Gemeinsames zivilgesellschaftliches Handeln gegen die Ursachen von Fundamentalismus;123
7.5.16;Der von Menschen unterschiedlicher Weltanschauung und Religion gemeinsam gelebte Alltag;124
7.5.17;Literatur;125
8;Zweiter Teil: Forschungsstand und theoretische Modelle einer religionssensiblen Sozialen Arbeit;128
8.1;Matthias Nauerth Die Soziale Arbeit vor der Religionstatsache: Erörterungen zu einer neuen Herausforderung;130
8.1.1;Einleitung;130
8.1.2;1. Die Beharrlichkeit der Religion;130
8.1.3;2. Handlungstheorien und Religionssensibilität;134
8.1.4;3. Religionssensibilität als Herausforderung operativer Fachlichkeit;138
8.1.5;Literatur;141
8.2;Axel Bohmeyer Soziale Arbeit: Säkulare Selbstverständnisse, religiöse Bezüge und lebensweltorientierte Zugänge zur Religion;146
8.2.1;1. Religion und Soziale Arbeit: Ein systemtheoretischer Zugang;146
8.2.2;2. Die De-Thematisierung der Religion und das säkulare Selbstverständnis der Sozialen Arbeit;148
8.2.3;3. Soziale Arbeit und religiöse Bezüge;149
8.2.4;4. Soziale Arbeit: Zwischen Lebensweltorientierung und fehlender Religionssensibilität;151
8.2.5;5. Fazit;154
8.2.6;Literatur;155
8.3;Andreas Lob-Hüdepohl Basale religiöse Kompetenz – ein menschenrechtliches Muss!?;158
8.3.1;Ein professionsethischer Klärungsversuch;158
8.3.2;1. Wiederkehr des Religiösen? Soziale Arbeit in ‚postsäkularer‘ Zeit;158
8.3.3;2. Religion – Religiosität – religiöse Kompetenz;160
8.3.4;3. Zwischenfrage: Basale religiöse Kompetenz – wirklich ein professionelles Muss?;163
8.3.5;4. Zwischen Affirmation und Zurückweisung – Facetten basaler religiöser Kompetenz;165
8.3.6;5. Verstummen und Schweigen – Extremsituationen basaler religiöser Kompetenz;168
8.3.7;Literatur;169
8.4;Ortrud Leßmann / Gunter Graf Freiheit zum Glauben – Religion, Capability-Ansatz und Soziale Arbeit;171
8.4.1;1. Einleitung;171
8.4.2;2. Religion als Teil des guten Lebens;172
8.4.3;3. Freiheit zum Glauben;175
8.4.4;4. Religionssensibilität in der Sozialen Arbeit – der Beitrag des Capability-Ansatzes;180
8.4.5;Begrifflichkeit des Capability-Ansatzes und verwendete deutsche Übersetzung;181
8.4.6;Literatur;181
8.5;Ephraim Meir Religionssensibilität und Soziale Arbeit;183
8.5.1;Exodus als Paradigma für Engagement;185
8.5.2;Religiosität als Humanismus;186
8.5.3;Viele Wege, um Gott zu dienen;187
8.5.4;Die Wahrheit;189
8.5.5;Reinterpretation religiöser Quellen;193
8.5.6;Texte und Identitäten;195
8.5.7;Menschenrechte und Religion;196
8.5.8;Literatur;197
8.6;Kerstin Löchelt / Germo Zimmermann Das Konzept der Lebensbewältigung und die sozialphilosophische Anerkennungstheorie in religionssensibler Perspektive;199
8.6.1;1. Einleitung;199
8.6.2;2. Lebensbewältigung, Anerkennung und Religionssensibilität;200
8.6.3;3. Perspektiven für eine religionssensible Soziale Arbeit;210
8.6.4;Literatur;212
8.7;Dörthe Vieregge Religionssensibilität in der Jugendhilfe – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung unter Jugendlichen und Mitarbeitenden in einer diakonischen Einrichtung;214
8.7.1;1. Fragestellung, Methodologie und Sample der Studie;215
8.7.2;2. Ergebnisse der Befragung von Jugendlichen;217
8.7.3;3. Ergebnisse der Befragung von Mitarbeitenden;223
8.7.4;4. Fazit;224
8.7.5;Literatur;226
8.8;Eckhard Frick / Klaus Baumann Spiritualität – Bedürfnis und Begehren;228
8.8.1;Empirische Forschung und theologisch-philosophische Reflexion können voneinander lernen;228
8.8.2;1. Einleitung: Sonnenstrahl und Lineal;228
8.8.3;2. Empirische Erforschung und die funktionale Sicht von Spiritualität und Religion(en);229
8.8.4;3. Jenseits der Funktionen: neun Thesen zur größeren Sehnsucht;236
8.8.5;4. Diskussion;241
8.8.6;5. Fazit: Das Geheimnis respektieren;244
8.8.7;Literatur;244
8.9;Ay?e Güzin Altunbay Die sozialpädagogische Arbeit mit Fremden;247
8.9.1;Ein transkulturell-psychiatrischer Beitrag;247
8.9.2;1. Die Gründe und Folgen der Migration;248
8.9.3;2. Migration aus der Perspektive der transkulturellen Psychiatrie;251
8.9.4;3. Das Modell der Emotionslogik bei der Begegnung zweier Fremder;257
8.9.5;4. Europa als „Zwischenraum“ der Begegnung;260
8.9.6;5. Schlussfolgerung;263
8.9.7;Literatur;263
9;Dritter Teil: Handlungskonzepte und Methoden;266
9.1;Michael Tüllmann / Sylke Kösterke Religions- und Kultursensibilität in der Jugendhilfe – ein dynamischer Prozess zwischen Theorie und Praxis;268
9.1.1;Die zehn Prinzipien religions- und kultursensibler Jugendhilfe;270
9.1.2;Über den persönlichen Glauben sprechen;271
9.1.3;Religions- und kultursensibel arbeiten – Erfahrungen aus der Praxis;272
9.1.4;Aus Krisen werden manchmal Chancen – Arbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen;272
9.1.5;Zuversicht geben – Hilfe für Kinder aus erschöpften Familien;274
9.1.6;Eine bunte Alltagsgemeinde – Das KiFaZ gibt der Diversität Raum;276
9.1.7;Ohne Religions- und Kultursensibilität geht gar nichts! – Ambulante Betreuung geflüchteter Jugendlicher;278
9.1.8;Wert- und Sinnfragen in der Wohngruppe – Ein Zuhause für Jugendliche aus zerbrochenen Familien;280
9.1.9;Raum für existenzielle Themen – wichtig für die Teamentwicklung;283
9.1.10;Resümee und Ausblick;285
9.2;Astrid Giebel Spiritualität, Religiosität, Interkulturalität in der Sozialen Arbeit;288
9.2.1;Einleitung;288
9.2.2;1. Spiritualität als Kontext der Sozialen Arbeit;288
9.2.3;2. Artikel 7 der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Personen;289
9.2.4;3. Spirituell und professionell – kein Gegensatz;291
9.2.5;4. Spirituell sein heißt, sich existenziellen Fragen zu stellen;291
9.2.6;5. Spiritualität, Religiosität, Multikulturalität;292
9.2.7;6. Kennzeichen von kultur- und religionssensibler Sozialer Arbeit;293
9.2.8;7. Bleiben oder gehen? – Spiritualität im sozialen Beruf;294
9.2.9;8. Diakonie und Liturgie – solidarische religiöse Praxis;295
9.2.10;Nachtrag;298
9.2.11;Literatur;298
9.3;Cornelia Muth Meditation als Bildung in der Gegenwart – eine dialogpädagogische Perspektive;300
9.3.1;Literatur;308
9.4;Claudia Schulz Forschende Zugänge zu Religiosität;310
9.4.1;Methodische Schritte für eine religionssensible Soziale Arbeit;310
9.4.2;1. Das Anliegen der Hochschullehre: Religionssensibilität, Pluralitätskompetenz und Neugier;310
9.4.3;2. „Das Leben ist doch heilig!“ Die Entdeckung von Weltanschauung als Thema der Sozialen Arbeit;311
9.4.4;3. „Ein Überleben ohne Religion ist möglich.“ Herausforderungen für kirchlich beauftragte Professionelle in sozialen Handlungsfeldern;315
9.4.5;4. Rückblick und Ausblick;321
9.4.6;Literatur;322
9.5;Kathrin Hahn Religionssensibilität in der Beratung;323
9.5.1;Ein Beitrag zur Ausrichtung des methodischen Handelns;323
9.5.2;1. Beratung in der Sozialen Arbeit;325
9.5.3;2. Dimensionen religionssensiblen Handelns in der Beratung;326
9.5.4;3. Fazit: Was heißt nun Religionssensibilität?;336
9.5.5;Literatur;337
9.6;Anita Hüseman Religion ins Spiel bringen;339
9.6.1;Erlebnis- und handlungsorientierte Methoden für eine religionssensible Arbeit in Gruppen;339
9.6.2;Einleitung;339
9.6.3;1. Religionssensible Soziale Arbeit in und mit Gruppen?!;340
9.6.4;2. Haltungen für eine religionssensible Arbeit mit Gruppen;343
9.6.5;3. Erlebnis- und handlungsorientierte Methoden in religionssensibler Sozialer Arbeit mit Gruppen;347
9.6.6;Fazit;351
9.6.7;Literatur;352
9.7;Frank Düchting Klopfet an, so wird euch aufgetan – Religion im Gemeinwesen;353
9.7.1;1. Potenziale erschließen;354
9.7.2;2. Eigeninteressen und Gemeinwohl;356
9.7.3;3. Plattformen bauen und entwickeln: Religionssensibilität im Stadtteil;359
9.7.4;4. Fazit;362
9.7.5;Literatur;363
9.8;Alexander-Kenneth Nagel / Mehmet Kalender Religion Raum geben: Religiöse Sensibilisierung in pluralen Raumarrangements;365
9.8.1;1. Einleitung;365
9.8.2;2. Räume der Stille;368
9.8.3;3. Gärten der Religionen;372
9.8.4;4. Vergleichende Schlussbetrachtung;377
9.8.5;Literatur;379
10;Vierter Teil: Religionssensibilität in Organisationen und ausgewählten Handlungsfeldern;382
10.1;Friedemann Green Neu anknüpfen an alten Wurzeln – Religions- und Kultursensibilität aus Trägerperspektive;384
10.1.1;Die zwei Plausibilitätsräume des Religiösen und des Professionellen;386
10.1.2;„Stark, dass mich das mal einer fragt“ – Reaktionen auf eine Befragung;388
10.1.3;Chancen der Profilschärfung für konfessionelle Träger;389
10.1.4;Von den Themen der Klientinnen und Klienten zu den Themen der Mitarbeitenden;391
10.1.5;Räume, Zeiten und Anlässe für Religions- und Kultursensibilität;392
10.1.6;Hilfreiche Rahmenbedingungen;393
10.1.7;Literatur;396
10.2;Dierk Starnitzke Religionssensibilität konfessioneller Träger Sozialer Arbeit im Kontext der modernen Gesellschaft;397
10.2.1;1. Die interne Relevanz des Themas;397
10.2.2;2. Äußere Einflussfaktoren;398
10.2.3;3. Stärkung religiöser Codierung;400
10.2.4;4. Religionssensibilität als Aufgabe der Organisation;404
10.2.5;5. Religionssensibles spezialisiertes Personal;407
10.2.6;Literatur;408
10.3;Hanns-Stephan Haas Überzeugungspluralismus und Religionssensibilität;410
10.3.1;Zur unternehmerischen Gestaltungsaufgabe einer zukunftsentscheidenden Spannung;410
10.3.2;1. Vorklärung der Begriffe und Klärung der Absicht;410
10.3.3;2. Unternehmerische Praxisbeispiele;411
10.3.4;3. Theoretische Verschränkung oder: Was „Überzeugungspluralismus“ und „Religionssensibilität“ voneinander lernen können;417
10.3.5;Literatur;419
10.4;Andreas Theurich Religionssensibilität in Führungskontexten Sozialer Arbeit und Diakonie;420
10.4.1;1. Einleitung;420
10.4.2;2. Führung – kein Thema Sozialer Arbeit als personenbezogene soziale Dienstleistung?;421
10.4.3;3. Religion – (k)ein Thema in Organisationen (der Sozialen Arbeit)?;424
10.4.4;4. Religionssensible Führung und workplace spirituality;425
10.4.5;5. Religionssensibilität als kollektive Übersetzungstätigkeit;430
10.4.6;Literatur;431
10.5;Wolfgang Bayer Plädoyer für eine Sinn-suchende Psychiatrie;437
10.5.1;Sinnsuche in der Psychiatrie;439
10.5.2;Die Wende zur sozialen Psychiatrie und ihre Tücken;440
10.5.3;Psychiatrie-Erfahrene fordern mehr Sinn;442
10.5.4;Herausforderungen;444
10.5.5;Literatur;445
10.6;Carsten Mai Glauben in der Pflege;446
10.6.1;Ein Projekt zur Entwicklung von Religionssensibilität an der Evangelischen Berufsschule für Pflege des Rauhen Hauses;446
10.6.2;1. Ausgangssituation;446
10.6.3;2. Entwicklung;447
10.6.4;3. Umsetzung im Unterricht: Das Modul Glauben;453
10.6.5;4. Vorläufiges Fazit;454
10.6.6;Literatur;455
10.7;Handan Aksünger Der Dienst am Menschen ist zugleich ein Dienst an Gott;456
10.7.1;Gedanken aus alevitischer Perspektive;456
10.7.2;1. Grundlagen zum Alevitentum;457
10.7.3;2. Zwischen Unsichtbarkeit und Empowerment;462
10.7.4;3. Fazit;467
10.7.5;Literatur;467
11;Fünfter Teil: Spezifische Perspektiven aus konfessionellen Kontexten;470
11.1;Özlem Nas Religionssensibilität als pädagogische Herausforderung und Chance;472
11.1.1;1. Einleitung;472
11.1.2;2. Religion als Herausforderung;474
11.1.3;3. Religionssensibilität als Chance – ein Praxisbeispiel;477
11.1.4;4. Fazit und Ausblick;482
11.1.5;Literatur;484
11.2;Kay Kraack Die Rückkehr der Religion – Irritation, Herausforderung und Ressourcen;486
11.2.1;1. Vorbemerkung;486
11.2.2;2. Die Rückkehr der Religion;487
11.2.3;3. Praxisfeld Stadtteil- und Gemeindefreizeit – die interkulturelle Realität;488
11.2.4;4. Gemeindestrategische Entscheidungen;493
11.2.5;5. Besondere Gesichtspunkte und Wirkungsfelder interreligiöser Kooperation;499
12;Register;504
13;Autorinnen und Autoren;510