Nelles | Power BI mit Excel | Buch | 978-3-8362-9324-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 855 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 244 mm, Gewicht: 1684 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Nelles

Power BI mit Excel

Das umfassende Handbuch. Controlling und Business Intelligence mit Power Query, Power Pivot, Power BI. Für alle Excel-Versionen

Buch, Deutsch, 855 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 244 mm, Gewicht: 1684 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-9324-2
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Dank Power BI lassen sich mit Excel auch große Datenmengen analysieren und aufbereiten. Mit diesem Buch erhalten Sie alles, was Sie für den Arbeitsalltag benötigen: umfassende und verständliche Erklärungen anhand anschaulicher Praxisszenarien. Stephan Nelles zeigt Ihnen den Umgang mit Rohdaten aus unterschiedlichen Datenquellen und deren Bereinigung, Verknüpfung, Analyse und Visualisierung. Sie erfahren, wie Ihnen das Zusammenspiel von Excel mit Power Query, Power Pivot und Power BI Desktop effizient gelingt.

Aus dem Inhalt:

- Was ist Self-BI? Welche Tools leisten was?

- Power Query - Grundlagen der Bedienung

- Power Query statt Textfunktionen

- Abfragen zusammenführen/anhängen

- Power Query Formula Language: M für Fortgeschrittene

- Power Pivot - Grundlagen der Bedienung

- Bedingte Kalkulationen: CALCULATE()

- Berechnungen über mehrere Tabellen erstellen

- Kalendertabelle einbinden

- Sparklines und bedingte Formate benutzen

- Power BI Desktop - Grundlagen der Bedienung

- Grundlagen der Datenvisualisierung

- Standarddiagramme

- Interaktionen & Slicer

- Dashboards veröffentlichen
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort. 19

  1.  Self-Service Business Intelligence - die Tools und ihre Versionen. 27

       1.1. Drei Tools zur Optimierung des Reportings. 28

       1.2. Vom Add-in zur Menüintegration - welche Excel-Version enthält was?. 35

       1.3. Power BI und der Power BI Service. 39

  2.  Power Query - Daten aus unterschiedlichen Quellen importieren. 43

       2.1. Daten abrufen und transformieren - Excel- und Power-BI-Desktop-Versionen. 43

       2.2. Mit Datenbanken verbinden. 45

       2.3. Zugriff mit Power BI Desktop auf Datenbankdateien. 60

       2.4. Import von CSV- und TXT-Dateien. 63

       2.5. Excel als Datenquelle für einen Power-Query-Import nutzen. 68

       2.6. Programmeinstellungen von Power Query anpassen. 91

       2.7. Mit Power Query erstellte Abfragen im Team nutzen. 93

       2.8. Mehrere Excel- oder CSV-Dateien aus einem Ordner konsolidieren. 97

       2.9. SharePoint-Listen mit Power Query abfragen und bereinigen. 103

       2.10. Zugriff mit Power Query auf Internetseiten. 106

  3.  Daten mit Power Query transformieren und kombinieren. 111

       3.1. Zugriff auf Textdateien. 112

       3.2. Spalten und Zeilen entfernen. 113

       3.3. Spalten teilen und neue Spalten erzeugen. 123

       3.4. Basisbereinigung und Zellbereiche füllen. 129

       3.5. Datumsformate anpassen und zusätzliche Datumsspalten erzeugen. 134

       3.6. Berechnete Spalten erstellen. 148

  4.  Tabellenstrukturen mit Power Query anpassen. 169

       4.1. Daten gruppieren. 170

       4.2. Transformation von gestapelten, kategorisierten und pivotierten Daten. 177

  5.  Erweiterte Funktionen mit Power Query. 205

       5.1. Eine kleine Reise durch M. 206

  6.  Power Pivot - Grundlagen der Datenmodellierung. 255

       6.1. Tabellentypen eines Datenmodells. 256

       6.2. Transaktionstabellen. 256

       6.3. Suchtabellen. 258

       6.4. Typen von Beziehungen zwischen Tabellen. 260

       6.5. Excel-Jargon vs. Datenbank-Termini. 262

       6.6. Unterschiede zwischen logischen Beziehungen und Verweisfunktionen. 266

       6.7. Datenmodellierung in Excel oder in Power BI Desktop. 267

       6.8. Importieren weiterer Daten und logische Verknüpfung in Power Pivot. 270

       6.9. Überprüfung des Datenmodells mit einem impliziten Measure. 277

       6.10. Best Practice für die Berechnung von Kennzahlen - das explizite Measure. 281

       6.11. Den Filterkontext einer Berechnung verstehen. 288

       6.12. Typische Fehler bei Berechnungen. 293

       6.13. Berechnete Spalten vs. Measures (berechnete Felder). 296

       6.14. Fallbeispiele für die Verwendung von berechneten Spalten. 314

       6.15. Anpassungen an den Elementen eines Datenmodells vornehmen. 326

  7.  Absolute und prozentuale Abweichungen sowie Anteile mit DAX-Funktionen berechnen. 341

       7.1. Basisaggregierungen für eine Kundenanalyse erstellen. 342

       7.2. Überprüfung der Datenqualität mithilfe von Basisaggregierungen. 346

       7.3. Vergleich zweier Werte und Ratio-Berechnung. 352

       7.4. Bedingte Kalkulationen mit CALCULATE() erstellen. 359

       7.5. Anteile am Gesamtergebnis (Shares) mit ALL() berechnen. 375

       7.6. Die ALL-Varianten ALLEXCEPT() und ALLSELECTED(). 379

  8.  Variable Werte in DAX-Measures einbinden. 389

       8.1. Datenmodell und Basisaggregierungen der Budgetvarianten. 390

       8.2. Measures für die variable Auswahl des Budgets erstellen. 392

       8.3. Sortieren von Power-Pivot-Tabellen per Datenschnitt. 401

  9.  Zeitliche Analyse von Daten (Time Intelligence). 407

       9.1. Anforderungen an eine Kalendertabelle. 409

       9.2. Year-over-Year- und Year-to-date-Berechnungen mit einem Standardkalender. 419

       9.3. Zeitliche Datenanalyse bei Verwendung von ISO-8601- und 445-Kalendern. 428

       9.4. Glättung von Zeitreihen auf Basis des gleitenden Mittelwertes. 443

       9.5. Manuell erfasste Schätzwerte in den Forecast einbinden. 450

       9.6. Einbindung einer saisonalen Kurve in den Forecast. 455

10.  Rangfolgen und Top-N-Darstellungen. 467

       10.1. Bedingte Kalkulation mit SUMX(). 468

       10.2. Iteratoren in virtuellen Tabellen. 470

       10.3. Produkte des aktuellen Produktkatalogs mit COUNTX() zählen. 471

       10.4. Gesamtmarge und prozentualen Anteil der Produktionskosten ermitteln. 473

       10.5. Vermeidung fehlerhafter Ergebnisanzeigen mit SUMX(). 475

       10.6. Rangfolgen mithilfe von RANKX() berechnen. 478

       10.7. Top-10-Darstellung im Power-Pivot-Report. 483

       10.8. Berechnung der Top-3-Werte in einer Power-Pivot-Tabelle. 489

       10.9. Kunden- und Umsatzanteil der letzten Bestellungen ermitteln. 493

11.  Klassifizierungen und ABC-Analyse. 497

       11.1. Bildung der Preisklassen mit einer berechneten Spalte. 500

       11.2. Berechnung klassifizierter Produkte mit einem Measure. 502

       11.3. Kundenklassifizierung al italiano. 503

       11.4. ABC-Analyse auf Basis berechneter Spalten. 511

       11.5. ABC-Analyse mit berechnetem Feld. 516

12.  Patterns für Korrelationen, rollierende Auswertungen, asynchrones Reporting und Allokation von Werten. 519

       12.1. Korrelationskoeffizienten mit DAX-Funktionen berechnen. 519

       12.2. Rollierende Summen und Mittelwerte berechnen. 534

       12.3. Aufbrechen der tabellarischen Reportstruktur mit Cube-Funktionen. 538

       12.4. Granularität und asynchrone Reportingstruktur. 544

       12.5. Arbeiten mit zwei Datumswerten in einer Tabelle. 556

       12.6. Verteilung eines Betrags auf einen Gesamtzeitraum. 561

       12.7. Virtuelle Tabellen und gewichteter Durchschnittspreis. 565

13.  Power BI Desktop - vom Datenmodell zum interaktiven Onlinereport. 569

       13.1. Die Benutzeroberfläche von Power BI Desktop. 570

       13.2. Measures - auch in Power BI Desktop das Maß aller Dinge. 578

       13.3. Visualisierungen auf Basis eines Datenmodells erstellen. 588

       13.4. Das Prinzip der Interaktion. 597

       13.5. Das Prinzip der Hierarchien. 601

       13.6. Das Prinzip der künstlichen Intelligenz. 604

14.  Gestaltungsregeln für Reports und Dashboards. 611

       14.1. Regeln der Wahrnehmung. 611

       14.2. Steuerung des Erscheinungsbildes von Reports durch Vorlagen. 615

       14.3. Aufbau von Reportseiten. 617

       14.4. Darstellung der sechs grundlegenden Datenrelationen. 620

15.  Fallbeispiele für Power-BI-Reports: Zeitliche und Performanceanalyse. 623

       15.1. Zeitliche Analyse von Unternehmensdaten. 624

       15.2. Datenauswahl durch Parameterfelder flexibler gestalten. 659

       15.3. Mehrere Spalten mit einem Datenschnitt filtern. 665

       15.4. Analyse der Performance. 670

       15.5. Jährliche Wachstumsrate im Bericht darstellen. 711

16.  Fallbeispiele für Power-BI-Reports: Geografische und statistische Analyse. 715

       16.1. Geografische Auswertungen in Power BI Desktop. 715

       16.2. Statistische Auswertungen in Power BI Desktop. 726

17.  Datenvergleiche - Verbunddiagramme und Measures mit Variablen. 749

       17.1. Werte und Rangfolgen in einem Menübanddiagramm anzeigen. 751

       17.2. Verbunddiagramme aus Linien- und Säulendiagrammen. 752

       17.3. Pareto-Diagramm erstellen. 755

       17.4. Datenauswahl in Säulendiagramm mit Time Brush. 757

       17.5. Variablen in Power-BI-Desktop-Berichten. 760

       17.6. Mit Kalkulationsgruppen die Anzahl der Measures reduzieren. 765

       17.7. Erweiterte Datenanalysefunktionen. 770

       17.8. Weitere Standardvisualisierungen in Power BI Desktop. 781

18.  Zielgruppenorientiertes Reporting - Drillthroughs, Bookmarks, Q&A und Seitennavigation. 791

       18.1. Mit Drillthrough von Übersichts- zu Detailseiten wechseln. 791

       18.2. Lesezeichen für eine Präsentation erstellen. 795

       18.3. Erstellen einer Navigation in einem Bericht. 801

       18.4. Daten mit Q&A erkunden. 809

       18.5. Quickmeasures erstellen. 815

19.  Reports teilen, aktualisieren und Zugriffsrechte auf Daten organisieren. 819

       19.1. Datenhierarchie auf Power BI Service. 819

       19.2. Die Lizenztypen von Power BI. 820

       19.3. Freigabe von Daten und Hinzufügen von Mitgliedern zu Arbeitsbereichen. 822

       19.4. Die Sicherheitsarchitektur von Power BI. 823

       19.5. Aktualisierung von Datasets. 830

       19.6. Zusätzliche Funktionen der Onlinereports von Power BI. 835

       19.7. Endgeräte für die Nutzung von Berichten und Dashboards. 839

  Über den Autor. 843

  Index. 844


Nelles, Stephan
Stephan Nelles zählt zu den führenden Experten, wenn es um den Einsatz von Excel im betriebswirtschaftlichen Umfeld geht. Seit mehr als zehn Jahren ist er als Berater für Unternehmen und Behörden tätig. Er entwirft und implementiert Lösungen mit Microsoft Office und schult Mitarbeiter und Anwender. Eines seiner Spezialgebiete ist der Einsatz von Excel für das Reporting und Controlling. In seinen Büchern und Video-Trainings liefert er konkrete Lösungen aus seiner Beratungs- und Schulungspraxis.


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