Buch, Deutsch, Band 5, 110 Seiten
Buch, Deutsch, Band 5, 110 Seiten
Reihe: Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung
ISBN: 978-3-925630-95-8
Verlag: Kovac
Der Fallstudie lag als Material eine Vielzahl von Texten zugrunde, die ein Proband im Laufe von 13 Jahren selbständig verfasst hatte. Ziel der Untersuchung war es, mit Hilfe von Piagets "Stadientheorie der geistigen Entwicklung" Stufen der Entwicklung zum kompetenten Schreiber aufzuzeigen und zu beschreiben und auf diese Weise Piagets bahnbrechende Erkenntnisse erstmals auch für die Aufsatzdidaktik fruchtbar zu machen.
Das erwies sich als möglich. Die Zeitdauer der Entwicklung zum kompetenten Schreiber und auch die einzelnen Entwicklungsschritte ließen sich idealtypisch terminieren. Außerdem konnte die Validität von Piagets Lerntheorie aufgezeigt und exemplifiziert werden.
Deshalb ist diese Fallstudie aufschlussreich und anregend nicht nur im Hinblick auf die Aufsatz- und Rechtschreibdidaktik, sondern auch im Hinblick auf Piagets fruchtbare Lerntheorie. Ihr Adressatenkreis sind also nicht nur Deutschlehrer, sondern alle Lehrer und auch interessierte Eltern.