Buch, Deutsch, Band 3, 98 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 239 mm, Gewicht: 218 g
Buch, Deutsch, Band 3, 98 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 239 mm, Gewicht: 218 g
Reihe: Praxis der Personalpsychologie
ISBN: 978-3-8017-1484-0
Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co.
Die Motivation von Mitarbeitern ist in modernen Unternehmen einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren und zählt daher zu den wichtigsten Führungsaufgaben. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Motivation werden in diesem Buch allgemeinverständlich dargestellt und die Konsequenzen für die Motivierung so aufbereitet, dass sie für die Praxis der Mitarbeiterführung nutzbringend sind. Aufgezeigt wird, wie aus dem Zusammenspiel von Motiven und Anreizen menschliches Handeln entsteht, wie Motive erkannt und Anreize so gesetzt werden, dass sie erwünschtes Verhalten auslösen können. Dabei wird die Rolle finanzieller Anreize ebenso analysiert wie die gezielte Gestaltung der Arbeit und andere, auf Mitarbeiter motivierend wirkende Bedingungen im Unternehmen. Weiter wird gezeigt, wie sich die Willenskräfte wachrufen und durch bewährte Verfahren des Selbstmanagements stärken lassen. Schließlich wird untersucht, wie Mitarbeiter die Ergebnisse ihres Handelns erklären, bewerten und sich das Gefühl einstellt, in seiner Leistung anerkannt und gerecht belohnt zu werden.
Zielgruppe
Führungskräfte und Personalverantwortliche, Personal- und Organisationsentwickler, Trainer, Berater, Supervisoren, Personalpsychologen, Studierende und Lehrende der Arbeits-, Betriebs- und Organsiationspsychologie sowie der Betriebswirtschaftslehre.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie