Konzepte - Gestaltungsmerkmale - Betriebswirtschaftliche Wirkungen
Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
ISBN: 978-3-8244-6399-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Die Autorin beschreibt das Konzept strategischer Unternehmensnetzwerke, analysiert dessen theoretische und empirische Relevanz in der Zulieferindustrie und erarbeitet Gestaltungsansätze zur Institutionalisierung von Zuliefernetzwerken.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Behandlung der Problemstellung in der Literatur.- 1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise.- 2 Konzeptionelle Grundlagen strategischer Unternehmensnetzwerke.- 2.1 Definition und Merkmale.- 2.2 Begriffssynopsis.- 2.3 Begriffliche Abgrenzungen.- 3 Theoretische und empirische Relevanz von Netzwerkstrukturen in der Zulieferindustrie.- 3.1 Theoretische Erklärungsansätze.- 3.2 Entwicklungsstufen der Zulieferung.- 3.3 Fazit: Veränderte Anforderungen an Zulieferkonzepte.- 4 Gestaltungsansätze von Zuliefernetzwerken.- 4.1 Wettbewerbsstrategien.- 4.2 Netzwerkstruktur.- 4.3 Netzwerkmanagement.- 5 Typologie und Falluntersuchung.- 5.1 Entwicklung von Netzwerktypen in der Zulieferindustrie.- 5.2 Falluntersuchung.- 5.3 Ergebnisgrößen und Wirkungen.- 6 Unternehmensnetzwerke in der Zulieferindustrie: Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen.