Nicht | Schulklassen als soziale Netzwerke | Buch | 978-3-658-01403-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 55, 304 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 533 g

Reihe: Schule und Gesellschaft

Nicht

Schulklassen als soziale Netzwerke

Eine netzwerkanalytische Studie zu Peer-Beziehungen in binational-bilingualen Schulprojekten
2013
ISBN: 978-3-658-01403-2
Verlag: Springer

Eine netzwerkanalytische Studie zu Peer-Beziehungen in binational-bilingualen Schulprojekten

Buch, Deutsch, Band 55, 304 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 533 g

Reihe: Schule und Gesellschaft

ISBN: 978-3-658-01403-2
Verlag: Springer


Angesichts der europäischen Integration gewinnen bilinguale Schulprojekte mit binationaler Schülerschaft an Bedeutung. Solche Projekte öffnen sich für Prozesse der Transnationalisierung und bieten besondere Gelegenheitsstrukturen für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Peer-Beziehungen. Derzeit liegen kaum empirisch abgesicherte Erkenntnisse über die Quantität und Qualität der Peer-Netzwerke in den Schulklassen solcher Projekte vor. Diese Fallstudie entwickelt eine netzwerkanalytische Perspektive auf Schulklassen und rekonstruiert die Peer-Beziehungen in einem deutsch-polnischen und einem deutsch-tschechischen Schulprojekt der Sekundarstufe mithilfe quantitativer und qualitativer Verfahren.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Binationale-bilinguale Schulprojekte im Focus.- Soziale Beziehungen in Schulklassen: Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse.- Sprechkontakte, Ärgerkontakte und Freundschaften in binationalen-bilingualen Schulklassen.- Netzwerkanalytische Fallsstudien zweier Schulklassen.


Jörg Nicht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin.



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