Buch, Deutsch, Band 242, 317 Seiten, Gewicht: 445 g
Buch, Deutsch, Band 242, 317 Seiten, Gewicht: 445 g
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-409-12852-0
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Verzeichnis: Der Autor analysiert Finanzmärkte im Experimentallabor. Er prüft wie Informationen in die Marktpreise gelangen und weist nach, daß das Fehlverhalten einzelner Händler einen Einfluß auf den Aggregationsprozeß hat. Außerdem zeigt er, daß Insider nur in einfachen Situationen identifizierbar sind. Daraus ergeben sich wichtige Implikationen für die Regulierung des Insiderhandels.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Theoretische und experimentelle Untersuchungen zur Informationsaggregation.- 2.1 Theorie.- 2.2 Experimente zur Informationsaggregation.- 2.3 Zusammenfassung der theoretischen und experimentellen Grundlagen.- 3 Fehlerhafte Aggregation im Experiment.- 3.1 Motivation und Einordnung.- 3.2 Design und Parameter.- 3.3 Modelle und Definitionen.- 3.4 Ergebnisse.- 3.5 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse.- 4 Insiderproblematik in Theorie, Empirie und Gesetzgebung.- 4.1 Theoretische Überlegungen zum Insiderhandel.- 4.2 Gesetzgebung und praktische Umsetzung in den USA und in Deutschland.- 4.3 Empirische Untersuchungen zu den Auswirkungen des legalen Insiderhandels.- 4.4 Zusammenfassung und Bewertung.- 5 Insidererkennung in experimentellen Märkten.- 5.1 Motivation und Einordnung.- 5.2 Experimentdesign für die Insidererkennung.- 5.3 Hypothesen.- 5.4 Ergebnisse.- 5.5 Interpretation der Ergebnisse im Gesamtzusammenhang.- 6 Implikationen der beiden Experimente.- 6.1 Einflüsse auf die Informationsaggregation.- 6.2 Implikationen für die Weiterentwicklung von theoretischen Modellen.- 6.3 Insidererkennung in Theorie und Praxis.- 6.4 Zusammenfassung und Ausblick.