Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 213 mm, Gewicht: 348 g
Wie aus Storytelling und Reporting eine konstruktive Kommunikationsform entsteht
Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 213 mm, Gewicht: 348 g
ISBN: 978-3-7398-3120-6
Verlag: Uvk Verlag
Vermittlung von Erfahrungswissen. Doch in der öffentlichen
Kommunikation werden Narrative zunehmend manipulativ
missbraucht. Dieses Buch liefert die Storyporting-Methode:
Seriöses Storytelling konvergiert mit evidenzbasiertem Reporting, woraus eine Kommunikationsform entsteht, die subjektive Wahrnehmung und Analyse verbindet.
Praxisbeispiele und Tools zeigen die vielfältigen
Einsatzmöglichkeiten des Storyportings auf, etwa bei
Änderungsprozessen in Unternehmen, Kommunen und
Organisationen.
Das Buch richtet sich an Lehrende, Studierende,
Funktionsträger:innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung,
Medien und Bildung sowie an interessierte Bürger:innen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationstheorie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
Weitere Infos & Material
1 Heldenreisen, Erfahrungs- und Erfolgsstorys, Performance-Geschichten und der Clash der Narrative: Eine Bestandsaufnahme zum Einsatz von Storytelling
2 Storyporting als konzeptionelle Map für ein Kommunikationsprinzip erwünschter Konvergenz
3 Die Storyporting-Methode
4 Anwendungsbeispiele, Tools und Formate
5 Die Verortung von Storyporting in der wissenschaftlichen
Methodik Burkhard Schmidt