Och / Daniels Lust auf Macht
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7094-0385-3
Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Wie (nicht nur) Frauen an die Spitze kommen
E-Book, Deutsch, 272 Seiten, E-Book E-Pub
ISBN: 978-3-7094-0385-3
Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die wahren Aufstiegsfaktoren im Labyrinth der Macht Wie schaffen es die Mächtigen an die Spitze? Trotz exzellenter Ausbildung und Leistung sind nur drei von 100 Spitzenpositionen in den 200 größten Unternehmen in Deutschland mit Frauen besetzt. Sind daran wirklich nur die Männer schuld, die ihre Macht nicht teilen wollen? Oder schlechte Rahmenbedingungen? Was ist das Erfolgsgeheimnis der Frauen, die es ganz nach oben schaffen? Dieses Buch macht deutlich, wie wichtig das Verständnis von Macht als Freiraum zum Gestalten ist. Es enthüllt sieben Pfade durchs Karrierelabyrinth und zeigt, wie Frauen mit Klugheit, Charme und Durchsetzungsstärke ihre Ziele erreichen. Damit fähige Frauen endlich mitgestalten – zum Wohle von uns allen! Gemeinsam mit klugen Männern, nicht gegen sie Der Spiegel meint: „Mit Tipps und Warnungen, guten Fragen und starken Beispielen – von Managern wie Angelika Gifford (TUI) oder Markus Diethelm (UBS) – hält dieses Buch die Steigbügel zur Macht. Aufsteigen, die Damen!“ Die Welt urteilt: „Was befähigt Frauen, an die Schaltstellen der Macht zu kommen? Können, gepaart mit Leidenschaft, Ausdauer – und Humor. Dieses Buch weist den Weg.“ Manager Magazin folgert: „Lust auf Macht ist eine Pflichtlektüre für jede Frau, die ernsthaft gestalten will. Eigenverantwortlich und selbstbewusst. Hier können auch wir Männer noch etwas lernen!" FidAR – Frauen in die Aufsichtsräte äußert: „Von der Ohn-Macht zur Macht. Ein kluges Buch! Lesen!“
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titelei;4
2;Inhalt;8
3;Vorwort von Dr. Arno Balzer;12
4;Einführung;14
5;Kapitel 1 Nehmen Sie Ihre Stärken in den Fokus – werden Sie sich Ihrer selbst bewusst;18
5.1;Die Stärkeformel Talent, Wissen, Können – und die magische Zahlfür jede Spitzenleistung!;22
5.2;Entdecken Sie Ihre Stärken – kommen Sie Ihrer Einzigartigkeit auf die Spur!;31
5.3;Leben Sie Ihre Stärken – wie Sie Ihre Potenziale optimal entfalten!;38
6;Kapitel 2 Kreisen Sie Ihr Ziel ein –was wollen Sie wirklich erreichen?;46
6.1;Haben Sie Visionen? – Es geht auch ohne Arzt;49
6.2;Was ist Ihr persönliches Fundament? – Ihre Werte und Grundsätze;55
6.3;Legen Sie Ihr Ziel fest – was wollen Sie konkret bis wann erreichen?;59
6.4;Wer viel will, muss investieren – welchen Preis sind Sie bereit zuzahlen?;65
6.5;Sie kennen Ihr Ziel – wer kann Ihnen helfen?;68
6.6;Machen Sie Ihr Ziel zu Ihrem wichtigsten Projekt;70
7;Kapitel 3 Vermarkten Sie sich – nutzen Sie die Techniken der Markenführung;80
7.1;Die Marke als einzigartiger Werttreiber – die vier Markenpfeiler;85
7.2;Positionieren Sie sich – was macht Sie unverwechselbar und wertvoll?;93
7.3;Ihre Markierung – wie Sie einen Anker im Kopf der Meinungsbildner werfen;101
7.4;Ihre Kommunikation – senden Sie durchgängige Botschaften!;104
7.5;Ihr Auftritt – auf welchen Bühnen sollten Sie glänzen?;111
7.6;Ihre Markenstrategie – welche Maßnahmen Sie Ihrem Ziel näherbringen;122
8;Kapitel 4 Beachten Sie kritische Erfolgsfaktoren –verwandeln Sie Hindernisse in Sprungbretter!;126
8.1;Die Spielregeln der Macht – wer Chinesisch spricht, ist noch kein Chinese;128
8.2;Seien Sie wachsam – wo lauern die größten Gefahren?;144
8.3;Werden Sie aktiv – spielen Sie Ihr eigenes Spiel!;153
8.4;Hakenschlagen ist erlaubt – die Bedeutung von Plan B;161
9;Kapitel 5 Moderieren Sie den Wandel – souverän und humorvoll;166
9.1;Bereiten Sie Entscheidungen strategisch vor – diese fallen eher als Sie denken;171
9.2;Gehen Sie Konflikte frühzeitig an – Gruppen moderieren und managen;185
9.3;Integrieren Sie gegenläufige Strömungen – Lachen nicht vergessen;195
9.4;Lernen Sie mit Niederlagen umzugehen – Gewinner stehen wieder auf;198
10;Kapitel 6 Gestalten Sie Ihr Erfolgsnetzwerk– nur die richtigen Beziehungen bringen Sie ans Ziel!;204
10.1;Wer sind die Meinungsbildner? – So gewinnen Sie Multiplikatoren;207
10.2;Vom ersten Kontakt zur guten Geschäftsbeziehung – bleiben Sie dran!;220
10.3;Erzeugen Sie einen Kulturwandel – ziehen Sie andere Frauen mit nach oben!;234
10.4;Netzwerke der Macht – diese Kontakte sind Gold wert;239
11;Kapitel 7 Gehen Sie in Aktion – tun Sie das Richtige richtig und zwar sofort!;246
11.1;Ihr Maßnahmenplan – was, wie, wann, womit, mit wem;247
11.2;Hilfen zur Umsetzung – Mutmacher zum Schluss;252
12;Dank;264
13;Dank von Andrea Och;265
14;Literaturverzeichnis;268
15;Andrea Och;270
16;Katharina Daniels;272




