Oldenburg / Großkopf / Wulf | Werkstattkiste zum Thema Wespen und Bionik | Buch | 978-3-8340-2139-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 666 g

Reihe: Lernwerkstatt Sachunterricht

Oldenburg / Großkopf / Wulf

Werkstattkiste zum Thema Wespen und Bionik

Lernwerkstattarbeit im vielperspektivischen Sachunterricht
1. Auflage, deutsche Erstausgabe 2021
ISBN: 978-3-8340-2139-7
Verlag: Schneider Verlag

Lernwerkstattarbeit im vielperspektivischen Sachunterricht

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 666 g

Reihe: Lernwerkstatt Sachunterricht

ISBN: 978-3-8340-2139-7
Verlag: Schneider Verlag


Mit der Konzeptionierung handlungsorientierter Lernmaterialien zu dem Themenbereich „Bionik“: Technische Erfindungen nach dem Vorbild der Natur – Was können wir von den Wespen lernen?“ gelingt eine ganzheitliche, interdisziplinäre Realisierung des Sachunterrichts, der im Sinne einer Symbiose aus Natur und Technik, die oftmals voneinander getrennten Perspektiven zusammenführt und sinnvoll miteinander vernetzt.

Hätten wir Menschen nicht von der Natur im Sinne der Bionik gelernt, wäre vermutlich kein Mensch auf die Idee gekommen, Papier mithilfe von Holz, nach dem Vorbild der Wespen, herzustellen. Das die Naturphänomene der Vergangenheit also auch Inspirationen für zukünftig relevante technische Erfindungen bereithalten, sollte ein stichhaltiger Beweis dafür sein, Bionik bereits in der Grundschule zum Thema zu machen, denn die Schüler*innen von heute könnten zugleich die Bioniker*innen der Erfinder*innen von morgen sein.

Die „Lernwerkstatt“ bietet Ideen zur Gestaltung von Originalbegegnungen mit den Wespennestern und Präparaten sowie zahlreichen forschend-entdeckenden Momenten handlungsorientierten Lernens in einem naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.

Der hier vorgestellte Band „Lernwerkstatt: Wespen und Bionik – Wir lernen die Papierherstellung von den Wespen“ bietet ein komplett ausgearbeitetes Unterrichtsmaterial, das im Kontext eines geöffneten Sachunterrichts eingesetzt werden kann. Er bietet ein breites, aber überschaubares Lernangebot, das die verschiedenen Lernkanäle der Schüler*innen kompetenzorientiert, individuell und inklusiv anspricht.

Empfohlen für Grundschullehrkräfte, die fachfremd Sachunterricht unterrichten und Sekundarschullehrkräfte für den Fachbereich Biologie/Chemie; Klassenstufen 3/4 und 5/6.

Oldenburg / Großkopf / Wulf Werkstattkiste zum Thema Wespen und Bionik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Joana Großkopf studierte das Lehramt für Grundschulen mit den Fächern Sachunterricht und Elementarmathematik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie widmete sich in ihrer Masterarbeit dem Thema dieser Lernwerkstatt und absolviert derzeit ihr Referendariat an einer Grundschule.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.