Buch, Deutsch, Band 12, 178 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 298 g
Buch, Deutsch, Band 12, 178 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 298 g
Reihe: Kommunikations- und Medienethik
ISBN: 978-3-8487-6310-8
Verlag: Nomos
Vor dem Hintergrund der ebenso lebendigen wie anspruchsvollen medienethischen Debatte der letzten Jahre erarbeitet die Autorin einen Kernbestand an Werten, die sich in den verschiedenen Kontexten medial vermittelter Kommunikation als konstitutiv herausgestellt haben: Transparenz, Fairness, Respekt, Verantwortung und Kompetenz. Als Ausgangspunkt zieht sie die konkrete Praxis heran, d.h. die moralischen Überzeugungen und Wertvorstellungen der einzelnen Handelnden. Der auf diese Weise rekonstruierte Minimalkonsens wiederum soll in der konkreten Entscheidungssituation dabei helfen, durch Abwägen und Argumentieren zu einer gut begründeten, inhaltlich konkreten Antwort zu gelangen.