E-Book, Deutsch, Band 7, 263 Seiten, eBook
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
Panagiotopoulou / Brügelmann Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung
2003
ISBN: 978-3-322-80948-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter
E-Book, Deutsch, Band 7, 263 Seiten, eBook
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
ISBN: 978-3-322-80948-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was wissen wir über die Lebenswelten der Kinder, über ihre schulischen und außerschulischen Alltagserfahrungen als Kontexte für ihre Lernprozesse? Wie bewältigen sie den Übergang zur Grundschule und zu den weiterführenden Schulen? Wie erleben sie ihre Grundschulzeit? Welche Natur-, Geschlechts-, Arbeits- oder Zukunfts-vorstellungen entwickeln sie im Grundschulalter? Diesen und weiteren Fragen wird in den Beiträgen dieses Bandes nachgegangen. Das Buch dokumentiert Methoden und Ergebnisse der aktuellen Grundschul- und Kindheitsforschung, führt in die Bedeutung der Begegnung und Verknüpfung dieser beiden Forschungstraditionen ein und stellt Überlegungen zu ihren Zukunftsperspektiven zur Diskussion.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kindheits- und Grundschulforschung: zur Begegnung zweier Forschungstraditionen - Untersuchungen zu sozialen Erfahrungen, Vorstellungen und Begriffsentwicklungen von Grundschulkindern - Übergänge: Untersuchungen aus der Perspektive von Kindern - Elternhaus und Schule: Forschungsbefunde - Untersuchungen zu sprachlichen und schriftsprachlichen Lernprozessen von (Vor-)Schulkindern - Leistungserhebungen und -vergleiche in den Bereichen Mathematik und Schriftsprache - Grundschuldidaktische Untersuchungen - Bildungsziele und Bildungsbenachteiligungen - Schulentwicklungsprojekte - Perspektiven zukünftiger Kindheits- und Grundschulforschung: Inhaltliche und methodologische Überlegungen




