Buch, Deutsch, Band 18, 474 Seiten, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 556 g
Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
Buch, Deutsch, Band 18, 474 Seiten, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 556 g
Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
ISBN: 978-3-8244-0320-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Der Autor stellt ausführlich Anwendungsfelder von Patentanalysen für die strategische Planung von F&E dar. Dabei wird für den Leser und potentiellen Anwender in der Industrie ein Instrumentarium entwickelt und anhand von Fallstudien vertieft, das auf betriebliche Problemstellungen direkt anwendbar ist.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Bedeutung und Nutzung von Patenten für die Unternehmensplanung.- 3. Zusammenhang Zwischen F&E, Patenten und Innovation: Stand der Empirischen Patentforschung auf der Unternehmensebene.- 4. Datenerhebung.- 5. Strategietypen des Patentierverhaltens und Ihre Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg.- 6. Kennzahlen der Patentqualität und Unternehmenserfolg.- 7. Entwicklung Eines Qualitätsindex zur Differenzierung von Patentstrategien.- 8. Einfluss von Patentaktivitäten auf Nachfolgende Veränderungen des Ökonomischen Erfolges.- 9. Eignung des Patent-Portfolios für die strategische Planung von F&E — Eine Fallstudie.- 10. Schlußbetrachtung.- Stichwortverzeichnis.