Pepels Kommunikationsmanagement
5. komplett überarbeitete Aufl 2014
ISBN: 978-3-428-54203-1
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Kommunikations- und Identitätspolitik im Marketing
E-Book, Deutsch, 743 Seiten, Gewicht: 1 g
ISBN: 978-3-428-54203-1
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Werbeberater im Dienstleistungsvertrieb tätig, davon neun Jahre als Key Accounter für B-to-B-Großkunden und davon wiederum drei Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter (Partner) einer der seinerzeit größten deutschen Kommunikationsberatungen. 1989 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre berufen und war von 1995 bis 2016 an der Westfälischen Hochschule im Studienschwerpunkt Marketing tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing, Vertrieb und Werbung sowie Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt mit über 175.000 Auflage zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
Weitere Infos & Material
1. Kommunikationsvoraussetzungen
Grundlagen der Kommunikation – Begrifflichkeiten der Kommunikation – Kommunikative Wirkungen
2. Elemente der Kommunikationsaufgabe
Inhalt und Form des Briefing – Darstellung des Angebotsumfelds – Basis der Marketingstrategie – Abgrenzung des Marktes – Einfluss von Marktfaktoren – Bestimmung der Werbeziele – Bestimmung der Werbeobjekte – Bestimmung des Werbebudgets
3. Elemente der Konzeptentwicklung
Definition der Absatzquelle – Abgrenzung der Zielpersonengruppe – Festlegung der Positionierung – Entwicklung des Kampagnenformats
4. Mediaplanung für Klassische Werbemittel
Budgetbewertung – Intermediavergleich – Intramediavergleich – Problemfelder der Mediaplanung
5. Arten Nicht-klassischer Werbemittel
Online-Werbung – Schauwerbung – Produktausstattung – Verkaufsförderung – Dialogwerbung – Öffentlichkeitsarbeit – Verkaufsliteratur – Vergleich der Werbemittelgattungen
6. Implementierung des Kommunikations-Mix
Werbegebiet – Werbeperiode – Werbeintensität – Mediadurchführung – Spezielle Werbeformen
7. Beurteilungskriterien der Kommunikation
Effizienzmessung – Messverfahren – Verfahren der Werbeerfolgskontrolle – Verfahren der Werbeerfolgsprognose – Verfahren der Werbewirkungsprognose – Verfahren der Werbewirkungskontrolle – Grenzen der Werbeeffizienzmessung
8. Mehrwertleistungen der Kommunikation
Global advertising – Integrierte Kommunikation – Externe Werbeberatung – Interne Werbeabteilung
Literatur- und Stichwortverzeichnis




