Buch, Englisch, Deutsch, Band 18, 268 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 276 mm, Gewicht: 993 g
Buch, Englisch, Deutsch, Band 18, 268 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 276 mm, Gewicht: 993 g
Reihe: GAM - Graz Architecture Magazine
ISBN: 978-3-86859-858-2
Verlag: Jovis Verlag GmbH
Zweisprachige Ausgabe (deutsch/englisch) / Bilingual edition (English/German)
Neue und zeitgemäße Formen von Pädagogik wie Distance Learning, Design-Build, kollaborative Lernformen oder Peer-to-Peer-Praktiken stellen konventionelle Lehr- und Lernumgebungen in der Architektur und anderen gestalterischen Fächern zunehmend infrage. Vor allem westlich-europäische Ausbildungsstätten sehen sich aktuell mit der Herausforderung konfrontiert, standardisierte Raumstrukturen und institutionelle Hierarchien zu überdenken und an unkonventionelle, radikalere Lehr- und Lernkonzepte anzupassen. lotet das Spannungsfeld zwischen universitärer Architekturlehre und ihrer Lernumgebung neu aus: Es fragt nach Raumstrukturen und Arbeitsumgebungen, in welchen das Nachdenken über und das Entwerfen von Architektur stattfinden kann und untersucht Lehr- und Lernmethoden, die die Räume und Institutionen, in denen sie stattfinden, kritisch in ihre Praxis einbeziehen.
Mit Beiträgen von Hélène Frichot, Charlotte Malterre-Barthes, Lucia Pennati, Jean-Louis Violeau und anderen