Pfeiffer | Vertragliche Rechtsfolge der «Verwendung missbräuchlicher Geschäftsbedingungen» | Buch | 978-3-907297-23-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 321 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm

Pfeiffer

Vertragliche Rechtsfolge der «Verwendung missbräuchlicher Geschäftsbedingungen»


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-907297-23-0
Verlag: sui generis Verlag für Open-Access-Publikationen

Buch, Deutsch, 321 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm

ISBN: 978-3-907297-23-0
Verlag: sui generis Verlag für Open-Access-Publikationen


Gesucht wird in dieser Dissertation eine Antwort auf die Frage, was die «vertragliche Rechtsfolge» – also die Wirkung auf den Vertrag – ist, wenn Parteien einen Vertrag schliessen, der allgemeine Geschäftsbedingungen enthält, die nach Art. 8 UWG unzulässig – eben «missbräuchlich» (so die Sachüberschrift zu Art. 8 UWG) – sind. Die vertragliche Rechtsfolge hat wiederum mehrere Aspekte, wobei die Arbeit zwei davon behandelt. In einem ersten, kürzeren Teil wird untersucht, ob Verträge, die unter Verwendung missbräuchlicher Geschäftsbedingungen geschlossen wurden, nur anfechtbar sind oder ob sie «von Amtes wegen», «eo ipso», «ex lege» unwirksam sind. In einem zweiten Teil wird untersucht, ob zwischen den Parteien eines solchen Vertrages das gilt, was sie gerade noch zulässigerweise hätten vereinbaren dürfen (also eine «geltungserhaltende Reduktion» der unzulässigen Vereinbarung stattfindet), oder ob die Rechtsbeziehung zwischen den Parteien für den «AGB-Verwender» schlechter ist als die, die die Parteien gerade noch zulässigerweise hätten vereinbaren dürfen.

Pfeiffer Vertragliche Rechtsfolge der «Verwendung missbräuchlicher Geschäftsbedingungen» jetzt bestellen!

Zielgruppe


Anwält:innen, Jurist:innen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Pfeiffer, Reto
Reto Pfeiffer studierte Rechtswissenschaft an der Universität Zu¨rich. Er war
Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Meilen und am Obergericht Zu¨rich
und ist seit 2021 Bezirksrichter am Bezirksgericht Zu¨rich.
Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Zu¨rich hat vorliegende
Arbeit am 2. Dezember 2020 auf Antrag von Prof. Dr. Hans-Ueli Vogt
und Prof. Dr. Helmut Heiss als Dissertation angenommen und mit dem Prädikat
summa cum laude versehen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.