Portmann / Peyer | Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder | Buch | 978-3-484-73036-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 710 g

Portmann / Peyer

Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder

Eine Aufforderung zur Diskussion
Nachdruck 2010
ISBN: 978-3-484-73036-6
Verlag: De Gruyter

Eine Aufforderung zur Diskussion

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 710 g

ISBN: 978-3-484-73036-6
Verlag: De Gruyter


Wie jede Gesellschaft soziale Schichtung kennt, kennt auch die Linguistik ihre gehobenen Disziplinen und ihre weniger reputierlichen Bereiche. Viele der wirklich spannenden Fragen werden in die Bindestrichlinguistiken verbannt oder gänzlich verdrängt - dies betrifft v.a. Fragen wie die nach 'richtig' und 'falsch', 'schön' und 'häßlich', 'gut' und 'schlecht'. Fragen zu Norm, Moral und Didaktik sind in diesem Sinn prototypische Schmuddelkinder der Linguistik. Diese Problemfelder stehen unter Ideologieverdacht, denn sie vertreten einen Standpunkt. In ihnen machen sich Absichten und Zwecke bemerkbar, die quer stehen zu den kanonischen Eigenschaften der 'reinen' Linguistik. Das Buch will nicht falsche Versöhnungen, sondern nennt bestimmte Berührungsängste der Linguistik beim Namen und ruft damit in erster Linie zur Diskussion auf.

Portmann / Peyer Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt: Einleitung. - J. Baurmann, Was Kinder über das Schreiben wissen. Eine empirische Untersuchung. - G. Beck, Sprachkritik - 'Sprachverfall'. Zur Phänomenologie einer Sprachverwirrung. - A. Bremerich-Vos, Aspekte des Schriftspracherwerbs - Stufentheorien, das 'Neue' und die Lehrer-Schüler-Interaktion. - K. Brinker, Normen des Diskutierens und ihre Markierung in Fernsehdiskussionen. Ein gesprächsanalytischer Beitrag. - W. Haas, Alpträume eines weitherzigen Pedanten. - G. Helbig, Deskription, Regel und Norm in der Grammatikschreibung. - H. Ivo, Didaktische Reduktion in Adelungs Grammatiken des Deutschen. Aktuelle Erinnerungen an sprachdidaktische Probleme im toten Winkel. - O. Ludwig, Der Unterricht findet nicht statt. Zur Schreibpraxis der reformierten Oberstufe. - E. Neuland, Miteinander reden lernen. Überlegungen zur Förderung von Gesprächskultur. - I. Oomen-Welke, Von der Nützlichkeit der vielen Sprachen, auch im Deutschunterricht. - I. Werlen, "aber immerhin.": Enttäuschung und Trost. Zur kommunikativen Bewältigung des Scheiterns in einem Radiospiel.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.