Post | Darstellungsvernetzung bei bedingten Wahrscheinlichkeiten | Buch | 978-3-658-47373-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Post

Darstellungsvernetzung bei bedingten Wahrscheinlichkeiten

Entwicklungsforschung mit Fokus auf Praktiken von Lehrkräften
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-47373-0
Verlag: Springer

Entwicklungsforschung mit Fokus auf Praktiken von Lehrkräften

Buch, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

ISBN: 978-3-658-47373-0
Verlag: Springer


Bedingte Wahrscheinlichkeiten stellen sowohl Jugendliche als auch Erwachsene vor Herausforderungen, unter anderem beim Verständnis des Konzepts und beim Dekodieren von Aussagen zu Wahrscheinlichkeiten. In diesem Buch entwickelt und untersucht die Autorin Monika Post in einer Entwicklungsforschungsstudie verstehens- und sprachförderliche Unterrichtsansätze zur Förderung konzeptuellen Verständnisses zu bedingten Wahrscheinlichkeiten und nutzt hierzu das Designprinzip der Darstellungsvernetzung. Durch Verschränkung der semiotischen und epistemischen Perspektive betrachtet sie das Designprinzip der Darstellungsvernetzung im Zusammenhang mit relevanten Verstehenselementen zu bedingten Wahrscheinlichkeiten in seinen Wirkungen und Gelingensbedingungen. Aufgrund der Relevanz des Handelns von Lehrkräften für Lerngelegenheiten wird der Fokus über die Untersuchung von Lernprozessen hinaus auf Lehrprozesse gesetzt. Neben gemeinsamen Lernwegen einer Klassengemeinschaft rekonstruiert und untersucht die Autorin daher unterrichtliche Praktiken von Lehrkräften zur Etablierung von Darstellungsverknüpfung.

Post Darstellungsvernetzung bei bedingten Wahrscheinlichkeiten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Monika Post promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Susanne Prediger am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) an der Technischen Universität Dortmund.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.