Einführung in der Praxis
Buch, Deutsch, 252 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 631 g
ISBN: 978-3-662-53256-0
Verlag: Springer
TPM steht für eine kontinuierliche Verbesserung aller Bereiche und Abläufe. Mittelpunkt sind dabei die Mitarbeiter, die mit ihrem Einsatz und ihren Fähigkeiten die Produktivität sicherstellen. Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Einführung eines TPM-Systems ist die Einbindung aller Beteiligten, vom Geschäftsführer bis zum Mitarbeiter in der Produktion. An Beispielen wird erläutert, wie Transparenz, Akzeptanz und Motivation - die bei der Umsetzung entscheidende Faktoren – erfolgreich erzeugt werden können. Zahlreiche Checklisten ermöglichen eine Einschätzung der Situation im Unternehmen und helfen bei der Umsetzung.Ein TPM System muss kompatibel zum Unternehmen sein. Es muss sich integrieren lassen in die vorhandenen Systematiken, z. B. Betriebliches Vorschlagswesen, QS-System. Gute Methoden und Systeme können erhalten bleiben.Auch wenn es bei Ihnen noch kein Management-System gibt liefert dieses Buch das notwendige Rüstzeug für die
- Kontinuierliche Verbesserung der Abläufe in Produktion und Instandhaltung,
- Höhere Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Maschinen und Anlagen,
- Sauberkeit und Sicherheit,
- Weniger und kürzere Stillstände,
- Transparenz von Abläufen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Geleitwort.- Vorwort.- Die TPM-Architektur.- Das perfekte Managementsystem.- Relevanzprüfung: Ist TPM das Richtige für Sie?.- Blaupause für die praktische Umsetzung.- Säule 1: Kontinuierliche Verbesserung.- Säule 2: Gemeinschaftliche Produktion.- Säule 3: Instandhaltungsstrategien.- Säule 4: Kompetenzentwicklung.- Säule 5: Qualität.- Life Cycle Management.- Kommunikation.- Produktionsmonitoring: Sehen, wie die Welle rollt.- Statt eines Nachworts: Was kommt nach dem Ende der Verschwendung?.- Sachwortregister.